• Der „ZDF Fernsehgarten“ steht in der Kritik
  • Nach der letzten Folge überkam ihn ein Shitstorm
  • Das ist passiert

Die Empörung ist riesig: Nach der letzten Episode des „Fernsehgartens“ steht das ZDF in der Kritik. Aufgrund einer Flug-Show wird dem Sender vorgeworfen, nicht umweltfreundlich zu sein.

Schriftzug und Moderatorin Andrea Kiewel sorgen für Shitstorm

Der „ZDF Fernsehgarten“ feierte am vergangenen Wochenende seine 600. Folge. Das wurde riesig gefeiert - für viele Zuschauer allerdings gingen diese Feierlichkeiten zu weit. 

Aufgrund des Jubiläums arrangierte das ZDF einen „Fernsehgarten“-Schriftzug am Himmel, der von fünf Flugzeugen erzeugt wurde. Vor allem Andrea Kiewel (57) zeigte sich begeistert von dem Sky-Texting und erklärte, dass es keine schädlichen Rückstände der Schrift geben würde.

Viele Zuschauer sehen das aber anders. Fünf Flugzeuge seien sicherlich nicht umweltfreundlich, so einige Twitter-User. 

Super nachhaltig: Fünf Flugzeuge nebeneinander pupsen Abgase aus für Werbebotschaften“ oder „Sachen, die man nicht braucht und die, die Umwelt belasten“, sind auf dem Portal zu lesen.

Andere User nehmen die beliebte Show aber auch in Schutz: „Deutschland eskaliert, weil der 'Fernsehgarten' ein paar Buchstaben in den Himmel schreibt. Und ich dachte, wir haben echte Sorgen“, so ein anderer User.

Auch interessant:

Andrew Kiewel wird wöchentlich eingeflogen

Der Fakt, dass auch Moderatorin Kiwi wöchentlich aus Tel Aviv eingeflogen wird, wie sie einst gegenüber „Bild am Sonntag“ bestätigte, wird der Kritik sicherlich nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Seit ein paar Jahren lebt die Moderatorin nämlich in Israel und wird für die „Fernsehgarten“-Saison wöchentlich, am Sonntag, eingeflogen und wieder zurückgeflogen.

Für Andrea Kiewel ist es nicht der erste Shitstorm in diesem Jahr. Vor ein paar Wochen wurde sie für ihre Kinderwunschfrage an Lili Paul-Roncalli (24) kritisiert.