• Jan Köppen ist neuer Moderator des Dschungelcamps
  • Er tritt im Januar die Nachfolge von Daniel Hartwich an
  • Dieser verabschiedete sich nach der letzten Staffel

Daniel Hartwich (43) führte zehn Jahre lang an der Seite von Sonja Zietlow (54) durch das Dschungelcamp. Nachdem er in diesem Jahr seinen Abschied verkündet hatte, wurde viel über einen möglichen Nachfolger spekuliert. Jetzt steht fest, dass Jan Köppen (39) seinen Posten übernimmt.

Jan Köppen freut sich über seinen neuen Job als Dschungelcamp-Moderator

RTL hat nun bestätigt, dass Jan Köppen der neue Moderator des Dschungelcamps ist. In einem ersten Interview mit dem Sender zeigt sich der „Ninja Warrior“-Moderator selbst überrascht von den Neuigkeiten, obwohl spätestens seit seiner Vertretung von Daniel Hartwich bei einer Folge von „Let's Dance“ damit spekuliert wurde:

„In Teilen der Diskussionen kam dann mein Name auf, aber dass es wirklich passiert, da hätte ich nie dran gedacht“, erklärt Jan Köppen sichtlich erfreut über die Dschungel-News. „Ich kann's mir noch gar nicht vorstellen und mehr kann ich gefühlt noch nicht sagen, weil ich's noch gar nicht einordnen und realisieren kann.“

Pinterest
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderieren auch 2022 wieder gemeinsam „Ich bin Star – Holt mich hier raus!“

In einer Pressemitteilung von RTL wirkt Jan Köppen dann schon ein wenig gefasster: „Ich freue mich wahnsinnig auf IBES, das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!“

Auch interessant:

Und auch Sonja Zietlow scheint mit der Wahl ihres neuen Dschungelcamp-Kollegen sehr glücklich zu sein: „Über Jans Hängebrücken-Tauglichkeit mache ich mir dank seiner 'Ninja Warrior'-Moderation keine Sorgen. Wenn er jetzt auch mit wenig Schlaf, Nachtschichten und meiner Wenigkeit zurechtkommt, verdient er das Prädikat 'dschungeltauglich'. Aber ganz ehrlich? Er hat auch Frank Buschmann überlebt und Dschungelchef Küttner weiß schon, was er tut. Ein super Kollege, das wird toll!“