• Jan Köppen ist der neue Dschungelcamp-Moderator 2023
  • Er ersetzt Daniel Hartwich bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Das Dschungelcamp 2023 hat einen neuen Moderator. Sonja Zietlow bekommt einen neuen Kollegen an ihre Seite, nachdem sich Daniel Hartwich entschieden hat, die Dschungelcamp-Moderation aufzugeben.

Pinterest
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow
 

Dschungelcamp 2023: Neuer Moderator neben Sonja Zietlow

Das Dschungelcamp 2023 wird vom neuen Moderator Jan Köppen und Sonja Zietlow präsentiert. Jan wurde als Nachfolger von Daniel Hartwich für die Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bekanntgegeben. 

Nach der 15. Staffel vom Dschungelcamp 2022, das wegen Corona in Südafrika und nicht in Australien stattfand, verkündete Daniel Hartwich überraschend, dass er die Dschungelcamp-Moderation aufgibt. Die Schulpflicht seiner Kinder war der Grund. Nun ist Jan Köppen der neue Dschungelcamp-Moderator für das Jahr 2023. 

Auch interessant:

Neuer Dschungelcamp-Moderator 2023: Das ist Jan Köppen

Jan Köppen wird das Dschungelcamp 2023 mit Sonja Zietlow moderieren. Es ist die erste Moderation, die die beiden als Duo gemeinsam im TV übernehmen. Doch der neue Dschungelcamp-Moderator ist alles andere als ein Unbekannter. Wir verraten euch, was ihr über Jan Köppen wissen müsst.

Bekannt wurde Jan Köppen als VIVA-Moderator. Seitdem war er in verschiedenen TV-Formaten zu sehen und etablierte sich als Moderator für beliebte RTL-Formate. So führte er beispielsweise schon durch „Dance Dance Dance“, „Ninja Warrior Germany“, „Are You The One“, „Take Me Out“ sowie „Was wäre wenn?“.

Nach Daniel Hartwichs Corona-Ausfall bei „Let's Dance“ 2022 ersetzte ihn Jan Köppen bereits das erste Mal. Nun wird er bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2023 dauerhaft in seine Fußstapfen treten. 

Daniel Hartwich: Darum hat er beim Dschungelcamp aufgehört

Daniel Hartwich kam 2013 selbst als Ersatz zum Dschungelcamp als neuer Moderator. 2013 starb Dirk Bach plötzlich im Alter von nur 51 Jahren. Zuvor moderierte er das Dschungelcamp an der Seite von Sonja Zietlow von 2004 bis 2012. 

Pinterest
Dirk Bach und Sonja Zietlow

Nach seiner zehnten Staffel verkündete Daniel Hartwich, dass er das Dschungelcamp verlässt. Der Grund dafür sei rein „privater Natur“, wie der Ex-Dschungelcamp-Moderator seine Entscheidung erklärte.

„Mir war immer klar, dass ich die Show nur so lange moderiere, wie meine Familie mich zu den Dreharbeiten begleiten kann. Aufgrund der Schulpflicht geht das nun nicht mehr, daher gebe ich die Moderation ab“, hieß es von Daniel Hartwich weiter über sein Aus und den Bedarf für den neuen Dschungelcamp Moderator.