Harald Krassnitzer, Gerhart Lippert & Co.

Diese Stars haben schon den „Bergdoktor“ gespielt

Schauspieler Gerhart Lippert als beliebter „Bergdoktor“

Der „Bergdoktor“-Schauspieler in der gleichnamigen beliebten Familienserie wechselte bereits mehrfach. Welche Darsteller schon alle vor dem Alpenpanorama Leben gerettet haben und was die Ex-„Bergdoktoren“ heute machen, erfahrt ihr hier. Wir zeigen euch alle „Bergdoktor“-Schauspieler.

Seit 1992 begeistern die „Der Bergdoktor“-Schauspieler die Zuschauer vor den Fernsehern. Könnt ihr euch noch an die Bergdoktor-Stars der ersten Stunden erinnern? In den ersten Jahren der Serie konnte man Gerhart Lippert (83) als den Chirurgen „Dr. Thomas Burgner“ sehen. Im ländlichen Tirol war er als der allseits beliebte Lebensretter zu sehen.

Schauspieler Gerhart Lippert im Jahr 2009

Die „Bergdoktor“-Schauspieler

Ab 1997 war Harald Krassnitzer (60) der „Bergdoktor“-Schauspieler. Er spielte „Dr. Justus Hallstein“. Der Ur-„Bergdoktor“ Gerhart Lippert, der schon seit den sechziger Jahren vor der Kamera steht, war auch in der „Rosamunde Pilcher“-Verfilmung „Flamme der Liebe“ zu sehen und wirkte zwei Jahre später an dem Fernseh-Special „Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation“ mit.

Harald Krassnitzer als Bergdoktor

Harald Krassnitzer schlüpfte nach seiner Karriere als „Bergdoktor“ in die Rolle des „Tatort“-Ermittlers „Moritz Eisner“ und ermittelt seit 1999 mit wechselnden Kollegen gegen Kriminelle jeder Art. „Der Bergdoktor“ wurde 1997 nach fünf Jahren abgesetzt.

Comeback des „Bergdoktors“

Hans Sigl ist der „Bergdoktor"

2008 feierte die Serie als Neuauflage beim ZDF sein Comeback. Diesmal war Hans Sigl (51) der „Bergdoktor“-Schauspieler. Als smarter Arzt „Dr. Martin Gruber“ kehrt er nach Jahren in den USA wieder zu seinen Wurzeln zurück. Bis heute begeistert er die Zuschauer in der Rolle. 

Das Remake konnte an die Erfolge des Originals anknüpfen: Die 13. Staffel war die zweiterfolgreichste Staffel seit Beginn. Aktuell wird die 14. Staffel ausgestrahlt und sorgt wieder für super Quoten.  

Zur Startseite