• „Der Bergdoktor“ ist eine beliebte Serie im ZDF
  • Aktuell läuft die 15. Staffel
  • SO kam die neue Staffel bei den Zuschauern an

Am Donnerstag ging es los mit der 15. Staffel von „Der Bergdoktor“ im ZDF. Nach dem spannenden Finale von Staffel 14 im vergangenen Jahr waren die Zuschauer gespannt, wie es bei „Martin Gruber“ und Co. weitergeht. Deshalb durfte sich die Serie sogar über einen Quotenrekord freuen.

Der Staffel-Start von „Der Bergdoktor“ war ein Riesen-Erfolg

„Der Bergdoktor“ schalteten insgesamt 6,34 Millionen Zuschauer laut „DWDL“ ein. Das bescherte dem Format einen Marktanteil von 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – so tolle Quoten gab es für den „Bergdoktor“ noch nie. Kein Wunder, schließlich war die Folge von Anfang bis Schluss richtig spannend.

„Franziska“ (Simone Hanselmann), die gerade mit „Martins“ (Hans Sigl) Kind schwanger ist, hielt an ihrer Entscheidung fest, nach New York zu gehen. „Martin“ stellte ihr auch eine Flugtauglichkeitsbescheinigung aus, versuchte sie allerdings davon zu überzeugen, bei der Geburt des gemeinsamen Kindes dabei sein zu dürfen.

Auch interessant:

Währenddessen machte sich „Anne“ (Ines Lutz) Sorgen um ihre Beziehung mit „Martin“. Sie hatte Angst, dass er nicht bei ihr bleiben wolle. Gegen Ende der Folge sah zunächst alles erst einmal nach einem Happy End für die meisten Beteiligten aus. „Franziska“ stieg in den Flieger nach New York und „Martin“ machte „Anne“ klar, dass er sie liebt. Doch dann der Schock-Moment: „Franziska“ brach im Flugzeug zusammen und wurde zurück ins Krankenhaus gebracht.

Dort lag sie im Koma, während „Dr. Kahnweiler“ (Mark Keller) versuchte herauszufinden, was passiert war. Zwar eilte „Martin“ sofort zu ihr, wurde aber von „Franziskas“ Mutter aus ihrem Krankenzimmer hinausgeworfen. Wie es mit der Schwangeren weitergeht, ist nicht klar. Dem Baby soll es soweit gut gehen, das könnte sich in der nächsten Folge aber auch schon wieder ändern.

Pinterest
In der 14. Staffel von „Der Bergdoktor“ verguckt sich „Lilli“ in „Robert“

Auf Twitter wurde während der Folge natürlich heiß über die Serie rund um Schauspieler Hans Sigl, der bald eine Show bei RTL moderieren soll, mitdiskutiert. „Ich halte die Spannung beim Bergdoktor nicht aus“, schreibt eine Userin. „Jetzt wieder Drama und viel Gefühl beim #Bergdoktor“, so eine andere Zuschauerin.

Am nächsten Donnerstag geht es dann auch weiter mit der nächsten Folge im ZDF. Dann erfahren die Zuschauer voraussichtlich, ob „Franziska“ ihren Zusammenbruch überleben wird. Außerdem hoffen die Fans noch immer auf eine Hochzeit von „Martin“ und „Anne“, die in den nächsten Folgen endlich stattfinden könnte.