• „Der Bergdoktor“ ist eine beliebte Serie
  • Hans Sigl spielt darin die Hauptrolle
  • Wird er die Serie bald verlassen? Er spricht Klartext

Seit 2008 läuft schon „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl (52) in der Hauptrolle. Heute ist der Schauspieler aus der ZDF-Serie nicht mehr wegzudenken. Über einen Ausstieg wären die Fans mehr als traurig. Will Hans Sigl in näherer Zeit sein Stethoskop an den Nagel hängen?

SO steht Hans Sigl zu einem möglichen „Bergdoktor“-Aus

Gegenüber „RND“ spricht Hans Sigl über einen möglichen Ausstieg und beruhigt damit die Zuschauer: „Das nächste Jahr ist schon in Planung, und das Jahr darauf wird auch schon angedacht. Ich hatte wieder so einen Spaß diese Staffel, ein Ausstieg steht noch nicht zur Debatte.

Tatsächlich mache ihm der Dreh auch 15 Jahre später noch viel Freude: „Wenn der Moment zwischen ‚Bitte‘ und ‚Danke‘ beim Spielen immer noch gefüllt ist mit Kreativität, Spontanität und Lust, weiß ich, dass ich noch richtig dort bin. Wenn man nicht während des Takes darüber nachdenkt, was es beim Mittagessen gibt, hat man noch Bock. Und die Geschichten um Bergdoktor ‚Martin Gruber‘ entwickeln sich immer weiter.

Auch interessant:

Tatsächlich habe sich „Martin Gruber“ in all den Jahren ordentlich verändert, wie Hans Sigl anmerkt: „Er ist pragmatischer und eindeutiger als am Anfang. Er muss jetzt nicht wegen jedem Bluthochdruck in Panik verfallen, sondern kann sich um das Wesentliche kümmern.

Dass er wegen seinem Part in „Der Bergdoktor“ für weniger andere Rollen angefragt wird, sei für den Schauspieler nicht schlimm und es sei auch in Ordnung, dass viele ihn einfach nur mit dem „Bergdoktor“ assoziieren: „Ich wusste von Anfang an, dass das ein sehr prägendes Format ist.

Pinterest
Hans Sigl spielt „Dr. Martin Gruber“ bei „Der Bergdoktor“

Doch wenn Hans Sigl, der früher ganz anders aussah, doch mal bei „Der Bergdoktor“ aussteigen würde, wer sollte dann die Rolle des Arztes übernehmen? Gegenüber dem „Spiegel“ verriet er bereits, was ein potenzieller Nachfolger mitbringen sollte:

Es muss ein Kollege oder eine Kollegin mit gutem Durchhaltevermögen sein. 90 Minuten pro Folge, acht im Jahr. Das ist ein Marathon, und es braucht sehr viel Kraft und sehr viel Liebe und sehr viel Hingabe zu der ganzen Sache.

Aber bis dahin ist noch lange Zeit. Jetzt wird erst einmal im ZDF das Winterspecial des „Bergdoktors“ ausgestrahlt, dann läuft die 15. Staffel der Serie im TV. Einige Wochen später beginnt dann auch schon wieder der Dreh für die 16. Staffel von „Der Bergdoktor“ am Wilden Kaiser.