• Home
  • TV & Film
  • „California Clan“: Leonardo DiCaprio hatte seinen Durchbruch mit der Soap

„California Clan“: Leonardo DiCaprio hatte seinen Durchbruch mit der Soap

Leonardo DiCaprio spielte neben „California Clan“ auch in „Unser lautes Heim“ mit (1991)
28. Oktober 2020 - 19:00 Uhr / Katja Papelitzky

Zwar ist „California Clan“ nicht Leonardo DiCaprios größter Erfolg, die Seifenoper war jedoch der Startschuss für den heutigen Oscar-Preisträger. Erinnert ihr euch an Leonardo DiCaprios „California Clan“-Rolle?

„California Clan“ war für Leonardo DiCaprio (45) der erste Schritt ins Fernsehen. Die Soap lief von 1984 bis 1993 auf NBC und wurde auch in Deutschland von 1988 bis 1997 auf RTL ausgestrahlt - dabei wurden jedoch manche Episoden weggelassen. Im Zentrum der Serie stand zu Beginn das Schicksal von vier Familien in Santa Barbara.

Im Lauf der Zeit und im Laufe der Jahre traten zahlreiche Gaststars in der Soap auf – darunter auch der heutige Hollywoodstar Leonardo DiCaprio. Er stieß 1990 zu „California Clan“ dazu. 

Leonardo DiCaprio startete seine Karriere bereits in sehr jungen Jahren

„California Clan“ zeigte Leonardo DiCaprio in fünf Episoden

Die Rolle von Leonardo DiCaprio in „California Clan“ belief sich auf fünf Episoden. Er spielte die junge Version von „Mason Capwell“, der in anderen Altersstufen von Lane Davies (70), Terry Lester (†53) und Gordon Thomson (75) verkörpert worden ist.  

Die „Capwells“ gehören zu einer der Familien, um die sich all die Dramen und Geschehnisse stricken. Leonardo DiCaprio war zu dem Zeitpunkt erst junge 16 Jahre alt und stand damit noch ganz am Anfang seiner Karriere.  

„California Clan“ war Leonardo DiCaprios Start ins Fernsehgeschäft

Neben dem Auftritt in „California Clan“ war Leonardo DiCaprio in weiteren Fernsehrollen zu sehen – unter anderem 1990 in „Lassie“ und 1991/92 in „Unser lautes Heim“. Erst danach stieg der heute prämierte Schauspieler in das Filmgeschäft ein.  

Eine seiner ersten bekannteren Rollen war in „William Shakespeares Romeo + Julia“ von 1996. Nur kurze Zeit später folgte mit „Titanic“ 1997 der große Durchbruch und Leonardo DiCaprios Schauspielkarriere war damit besiegelt. „Titanic“ gehört bis heute zu den Filmen mit den höchsten Einspielergebnissen aller Zeiten.  

Leonardo DiCaprio und Claire Danes gehören mit „Romeo + Julia“ zu den schönsten Filmpaaren

Nur kurz nach „California Clan“ wurde Leonardo DiCaprio zu Schauspielgröße

Die Soap „California Clan“ und Leonardo DiCaprios Auftritt in ihr mag längst vergessen sein, der ehemalige „Mason“-Darsteller ist jedoch erfolgreicher denn je. Leonardo DiCaprio gehört zu den renommiertesten Hollywoodgrößen unserer Zeit und ist als Schauspieler, Produzent und Umweltaktivist tätig.  

Der Schauspieler ist außerdem durch seine zahlreichen Ex-Freundinnen in die Schlagzeilen geraten. 2016 gewann Leonardo DiCaprio seinen langverdienten Oscar als Bester Hauptdarsteller in „The Revenant – Der Rückkehrer“ und krönte damit seine Karriere.