• Dieser „Bares für Rares“-Gegenstand ist viel mehr wert als gedacht
  • Das Erbstück begeistert auch die „Bares für Rares“- Händler
  • So viel hätte Fabian Kahl dafür gezahlt

Die Geschwister Neele und Jan Wiegel kommen mit der etwas anderen „Bares für Rares“-Rarität in die Sendung vom 12. Oktober. Das Kinderbett fanden sie auf dem Dachboden der Großeltern, indem die eigene Ururur-Großmutter 1809 wohl lag.

„Bares für Rares“-Experte ist ganz begeistert von dem Familienerbstück

„Bares für Rares“-Experte Colmar Schulte-Goltz (49) findet das Bett und die Familiengeschichte sehr spannend. Das kastenartige Möbelstück ist einfach gebaut und besitzt vier gedrechselte Füße. Alle Seiten des Kinderbettes sind auffällig dekoriert und bestehend aus Eichenholz. Und auch Moderator Horst Lichter (60) ist ganz angetan von der feinen Holzarbeit.

Wiederholende Motive sind die achtstrahligen Sterne, aber auch der Vogel mit einem Zweig im Schnabel. Dies bezieht sich auf den Nestbau bei der Geburt. Die Machart der Stirnseiten sind angelehnt an Elemente des Rokoko.

Das Kinderbettchen lässt sich nach Soltau, in der Lüneburger Heide verorten und durch die Gravur in das Jahr 1809. An der Stirnseite ist jedoch ein großer Riss und ein Stück der Volute fehlt. Ebenso wurde eine neuzeitliche Platte hinzugefügt.

Doch trotz der Mängel handelt es sich für Colmar Schulte-Goltz um ein „sehenswertes, originelles und sammelwürdiges deutsches Möbel“. Für dieses erhofft sich das Geschwisterpaar einen Verkaufswert von 50 bis 100 Euro, doch Colmar Schulte-Goltz schätzt den Wert sogar auf 500 bis 800 Euro. Diese Summe lässt die Studenten ganz sprachlos.

„Bares für Rares“-Händler würde eine überraschend hohe Summe bezahlen

Im Händlerraum sorgt das Bettchen gleich für einen Anruf durch „Bares für Rares“-Star Fabian Kahl (31), dieser kann sich vorstellen „dass da mein Bruder Interesse hat.“ Dieser ist auch sehr begeistert, mahnt aber, dass Fabian Kahl es „aber nicht übertreiben soll“.

Fabian Kahl startet gleich mit 200 Euro, doch dadurch, dass der junge Händler das Bett gerne für die Familie hätte, halten sich die anderen Händler zurück. Roman Runkel meint auch zu den Geschwistern Neele und Jan: „Da er es so gerne möchte. Ihr sagt ihm einfach, was ihr wollt.“

Auch interessant:

Die Studenten und Fabian Kahl einigen sich auf 400 Euro. Das Bettchen wird in Zukunft im Barockschloss Brandenstein stehen. Doch Roman Runkel merkt an: „Jetzt kannst du deinem Bruder keinen anderen großen Preis machen. Der guckt die Sendung“. Worauf „Bares für Rares“-Fabian Kahl nur meint: „Ja doch, hab ja gesagt bis 5.000.“