• Bei „Bares für Rares“ wird ein Werbeplakat diskutiert
  • Horst Lichter kritisiert das Affen-Alkohol-Motiv
  • Am Ende wird es für eine hohe Summe verkauft

In einer neuen Folge von „Bares für Rares“ macht sich am Montag Chantal aus Berge auf den Weg zur Trödelsendung. Die Malerin und Lackiererin hat ein interessantes Werbeplakat dabei, das direkt von Horst Lichter (60) unter die Lupe genommen wird. 

„Bares für Rares“: Horst Lichter kritisiert Affen-Plakat 

Zunächst scheint Horst Lichter von dem „außergewöhnlich schönen Werbeplakat“ beeindruckt zu sein. Doch wenig später gibt der „Bares für Rares“-Moderator zu: „Ich finde es sehr schön, aber ich bin sehr zwiegespalten - wegen des Motivs.“

Das Plakat ist eine Werbung für einen Likör und zeigt einen Affen, der aus einer Likörflasche trinkt. „Ich finde es unheimlich traurig, dass man einem Affen Alkohol gibt“, erklärt Lichter. Chantal weist jedoch darauf hin, dass die Flasche leer ist.

Der Experte Detlev Kümmel (54) erklärt, dass der Affe dazu diente, die Leute auf das Plakat aufmerksam zu machen - ohne dass man sofort erkennt, dass es sich dabei um eine Werbung für Alkohol handelt.

Verkäuferin erhält für ihr Werbeplakat eine Riesen-Summe

Außerdem erklärt Kümmel, dass der Entwurf der Farb-Lithografie von dem bekannten Werbedesigner Carlo Biscaretti stammt. Weil es sich auch noch in einem sehr guten Zustand befindet, schätzt er das umrahmte Plakat aus dem Jahr 1925 auf 900 bis 1.200 Euro.

Auch interessant:

Im Händlerraum folgt dann eine tolle Überraschung für Chantal: Die Händler treiben den Preis immer weiter hoch, bis er nicht nur die 1.000er und 2.000er Marke überschreitet, sondern sogar 3.000 Euro übersteigt.

Schließlich ist es der „Bares für Rares“-Händler Julian Schmitz-Avila (35), der am hartnäckigsten bleibt und das Affen-Plakat für 3.050 Euro kauft. Chantal zeigt sich „total begeistert“ von der Summe und geht mit einem breiten Grinsen nach Hause.