• Wolfgang Pauritsch ist erfolgreicher Auktionator
  • Nun versteigerte er die teuerste Kamera der Welt
  • Für eine Leica Kamera erhielt er 14 Millionen Euro

Wolfgang Pauritsch (50) kennen Trödel-Fans in erster Linie als Händler bei in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Wenn der Österreicher nicht gerade vor der TV-Kamera steht, verdient er unter anderem als Auktionator sein Geld. Bei einer Auktion in Wetzlar versteigerte er nun eine besondere Leica Kamera, die nun die teuerste Kamera der Welt ist.

Wolfgang Pauritsch erzählt von seiner Leica-Kamera-Versteigerung

Auf dem Instagram-Profil von „Bares für Rares“ erzählt Wolfgang Pauritsch in einem Video: „Ich habe vor einigen Tagen eine Leica-Kamera versteigern dürfen, und zwar war das die persönliche Kamera von dem Erfinder der Kleinbildkamera, Oskar Barnack.“

Laut der „hessenschau“ war ihr Wert zuvor auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzt worden. Am Ende der Versteigerung dann die Überraschung: „Ich habe bei einem Hammerpreis von sage und schreibe zwölf Millionen Euro zuschlagen dürfen. Plus Aufpreis waren das 14,4 Millionen!“, so der 50-Jährige.

Wolfgang Pauritsch konnte sein Glück selbst kaum fassen: „Das war der Hammer, ich hatte gezittert wie ein kleines Kind. Das war das Highlight und ich glaube, das werde ich nie wieder toppen können“, meint der „Bares für Rares“-Händler.

Auch interessant: