Die Talkshow „3nach9“ ist die älteste fortlaufende deutsche Fernseh-Talkshow. Produziert wird sie seit 1974 im Auftrag von Radio Bremen.

„3nach9“ ist aus dem deutschen Fernsehprogramm nicht wegzudenken. Seit nun mehr als über 45 Jahren läuft die Talkshow einmal im Monat im Fernsehen. Von Oktober 2019 bis Oktober 2021 lief die Sendung unter dem Begriff „TALK am Dienstag“ auch einmal im Monat im „Ersten“. Die Show wechselte sich stets mit „Kölner Treff“, „NDR Talk Show“, „Nachtcafé“, „Hier spricht Berlin“ und „Club 1“ ab. Sollte man die Liveübertragung mal verpassen, besteht stets die Möglichkeit in der ARD-Mediathek die letzte Folge zu streamen.

 „3nach9“ Moderatoren

„3nach9“ hatte über die Jahre hinweg einige verschiedene Moderatoren. Die Erstausstrahlung der Show erfolgte unter der Moderation von Wolfgang Menge und Marianna Koch. Zusammen begleiteten sie die Produktion von 1974 bis 1982. Während Giovanni di Lorenzo bereits seit 1989 bis heute der Moderator von „3nach9“ ist, hat die Co-Moderation öfter durchgewechselt. Seit 2010 steht Judith Rakers zusammen mit Giovanni di Lorenzo alle vier Wochen vor der Kamera. Zusammen begleiten sie unterschiedlichste Gäste durch den Abend und führen lustige und hitzige Diskussionen über die unterschiedlichsten Themen.