• Home
  • TV & Film
  • 15 Jahre GZSZ: Das passierte in der ersten Folge von „Emily“ und „Philip“

15 Jahre GZSZ: Das passierte in der ersten Folge von „Emily“ und „Philip“

Anne Menden und Jörn Schlönvoigt im Jahr 2004
4. Oktober 2019 - 18:14 Uhr / Vanessa Stellmach

Für Anne Menden und Jörn Schlönvoigt ist der 5. Oktober 2019 ein ganz besonderer Tag. Vor genau 15 Jahren begann der erste Drehtag am GZSZ-Set für die zwei Schauspieler. Im Interview mit RTL sprechen die beiden Darsteller jetzt über ihren Anfang bei GZSZ. 

Am 1. Dezember 2004 stießen die Zwillingsgeschwister „Emily“ und „Philip Höfer“, gespielt von Anne Menden (33) und Jörn Schlönvoigt (33), zum GZSZ Cast dazu. In ihrer ersten Folge kommen die beiden mit ihrem Stiefvater „Georg Bernhard“, gespielt von Holger Hauer (55), nach Berlin. Dort finden sie, trotz ihrer anfänglichen Schwierigkeiten, schnell Anschluss.  

Im Interview mit Nina Bott verraten Jörn Schlönvoigt, der zwischenzeitlich auch mal eine GZSZ Pause eingelegt hatte, und Anne Menden, dass sie nicht nur in der Serie Geschwister sind -  auch im wahren Leben verhalten sie sich so. Die beiden pflegen eine ganz besondere Bindung zueinander. „Wir sind gemeinsam in ein großes Team gekommen, deswegen werden wir auch immer zusammenhalten, sagt Jörn. 

Anne Menden über ihren ersten Drehtag bei GZSZ 

Im Blitz-Interview mit RTL verrät Anne Menden, wie der erste Drehtag für sie war. Sie verbindet vieles mit diesem Tag. Aber wie ist sie überhaupt auf die Serie gekommen? „Es gab ein großes Casting, bei dem nach zwei passenden Leuten für die Rollen eines Zwillingspaares gesucht wurde. Auch bei der Schauspielschule, auf der ich damals unterrichtet wurde, kam die Anfrage an – und so habe ich teilgenommen“, verrät sie.  

Anne Menden spielt schon seit 2004 bei GZSZ mit

Die ersten Drehtage empfand Anne Menden als sehr aufregend. Der erste Tag am Set war ja immerhin auch ihr Geburtstag. Was sich in den letzten 15 Jahren für sie bezüglich der Serie geändert hat? Nicht wirklich viel. „Wir werden erwachsen“, erklärt die Schauspielerin im Interview mit RTL.  

Gute Neuigkeiten! Wir können uns auf weitere Jahre mit Anne Menden bei GZSZ freuen. Im Interview hatte sie bei der Frage „Noch mal 15 Jahre GZSZ?“ gleich eine Antwort parat: „30!“