• „Wetten, dass..?“ ist die größte deutsche Unterhaltungsshow 
  • Das waren die größten Skandale der Show

Jahrzehntelang flimmerte die wohl größte und beliebteste Unterhaltungsshow der deutschen Fernsehgeschichte über Bildschirme:

„Wetten, dass ..?“ sorgte mit seinen Wetten, Moderatoren und Gästen in jeder Ausgabe für Lacher und Spannung gleichermaßen. Dass in all den Jahren der ein oder andere Skandal vorkam, war wahrscheinlich fast unvermeidlich.

„Wetten, dass..?“ – Skandale: Einige amüsant, andere ziemlich ernst

Manche davon waren eher amüsant, andere hingegen ziemlich ernst.

1983 lud „Wetten dass..?“ den weltweit berühmten Countrysänger und Legende Johnny Cash ein. Dieser gab seinen Song „Ring Of Fire“ zum Besten, jedoch ziemlich angetrunken.

Fünf Jahre später wurde Moderator Thomas Gottschalk samt des Konzepts der Show im Anschluss an die Sendung bloßgestellt. Ein Kandidat, der sich als Thomas Rautenberg ausgegeben hatte, wettete, dass er anhand seines Geschmacks verschiedene Buntstiftfarben erkennen könne.

Auch interessant:

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Kandidat in Wahrheit Bernd Fritz war, der als Redakteur für die Satirezeitschrift „Titanic“ arbeitete. Die angeblich blickdichte Brille, die er bei seiner Wette aufgesetzt bekommen hatte, hatte einen Schlitz, durch den er durchsehen konnte.

1998 war Götz George bei „Wetten, dass ..?“ zu Gast und sollte eigentlich über seinen neuen Film „Solo für Klarinette“ sprechen. Nachdem er aber offensichtliches Desinteresse am Gespräch zeigte und Thomas Gottschalk recht dreist antwortete, buhte ihn das Publikum aus.

Der „Wetten, dass..?“-Skandal, der alles veränderte

Ein bestimmter Skandal ist wohl allen im Gedächtnis geblieben: der Unfall von Samuel Koch im Winter 2010. Mit Federstelzen wollte der Kandidat über Autos springen. Bei dem Auto, das sein Vater fuhr, stürzte er jedoch schwer und ist seitdem von der Schulter abwärts gelähmt.

Pinterest
Samuel Koch kann neun Jahre nach seinem Unfall wieder an der Wand gelehnt stehen

Für Thomas Gottschalk war das das Aus der Sendung. Er stieg aus der Moderation aus und „Wetten, dass ..?“, wie wir es kannten, ging zu Ende.

Die Jubiläumsshow im November 2021, für die Thomas Gottschalk wieder zurückkehrte, war jedoch so erfolgreich, dass es noch zwei weitere Shows geben wird: eine am 19. November dieses Jahres, die nächste dann 2023. Dann wird Thomas Gottschalk sein Comeback in die erfolgreiche Show feiern.