Star-Profil

Uma Thurman: Steckbrief, News und Bilder

Uma Thurman
Infobox
Vorname
Uma
Bekannt als
Schauspielerin
Geburtstag
29. 4. 1970.
Alter
51
Größe
1,80 m
Nachname
Thurman
Kinder
Maya Thurman-Hawke, Levon Roan Thurman-Hawke, Luna Thurman-Busson
Sternzeichen
Stier

Uma Thurman ist eine amerikanische Filmschauspielerin und ehemaliges Model. Sie war in zahlreichen unterschiedlichen Filmen wie Dramen, Science-Fiction- und Action-Filmen sowie auch Thrillern und romantischen Komödien zu sehen. Zu ihren weltweit bekanntesten Filmen gehören aber wohl vor allem „Pulp Fiction“ und „Kill Bill“, die beide unter der Regie von Quentin Tarantino entstanden.

Ihr Filmdebüt gab Uma Thurman in den Filmen „Kiss Daddy Good Night“ (1987) und „Johnny Be Good“ (1988) - beide Filme hatten jedoch nur geringen Erfolg. Im Jahr 1988 war Uma auch in „Die Abenteuer des Baron Münchhausen“ zu sehen, bei dem Terry Gilliam Regie führte. Obwohl der Film heute fast schon Kultstatus hat, war auch dieser damals eher ein kommerzieller Misserfolg.

Uma Thurman und Quentin Tarantino

Uma Thurman als Tarantinos Muse

1993 sprach Uma für den neuen Film von Quentin Tarantino vor. Anfangs mochte der Regisseur sie nicht besonders, aber nach einem Abendessen mit ihr änderte sich alles. 1994 war Uma alias „Mia“ in „Pulp Fiction“ zu sehen. Der Streifen wurde zu einem der umsatzstärksten und kultigsten Filme aller Zeiten - und im folgenden Jahr wurde Uma sogar für einen Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert.

Mit der Zeit wurde Uma quasi zur Lieblingsschauspielerin von Quentin Tarantino, der sie mit Greta Garbo und Marlene Dietrich verglich. Nach fünf Jahren ohne Hauptrolle war sie im Jahr 2003 wieder in einem Tarantino-Film zu sehen - und zwar in „Kill Bill“.

Pinterest
Uma Thurman in „Kill Bill“

Auch diese Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino gab Umas Karriere einen neuen Schub. Heute gehört sie zu den berühmtesten Schauspielerinnen Hollywoods. 

Privat war Uma Thurman bisher zweimal verheiratet. Ihre erste Ehe führte die Schauspielerin von 1990 bis 1992 mit Gary Oldman. Mit Ethan Hawke war sie dann von 1998 bis 2005 verheiratet. Insgesamt hat die Schauspielerin drei Kinder.

Fragen und Antworten zu Uma Thurman

Uma Thurman ist eine amerikanische Filmschauspielerin und ehemaliges Model. Sie war in zahlreichen unterschiedlichen Filmen wie Dramen, Science-Fiction- und Action-Filmen sowie auch Thrillern und romantischen Komödien zu sehen. Zu ihren weltweit bekanntesten Filmen gehören aber wohl vor allem „Pulp Fiction“ und „Kill Bill“, die beide unter der Regie von Quentin Tarantino entstanden.
Uma Thurman hat am 29. April 1970 Geburstag
Uma Thurman ist 51 Jahre alt.
Uma Thurman ist Schauspielerin
Ja, Uma Thurman hat 3 Kinder: Maya Thurman-Hawke, Levon Roan Thurman-Hawke, Luna Thurman-Busson
Uma Thurman ist 1,80 m groß
Uma Thurman ist vom Sternzeichen Stier
Infobox
Vorname
Uma
Bekannt als
Schauspielerin
Geburtstag
29. 4. 1970.
Alter
51
Größe
1,80 m
Nachname
Thurman
Kinder
Maya Thurman-Hawke, Levon Roan Thurman-Hawke, Luna Thurman-Busson
Sternzeichen
Stier