Steckbrief
Vorname
Stevie
Nachname
Wonder
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
13. 5. 1950
Alter
73
Kinder
Aisha Morris, Mandla Kadjay Carl Stevland Morris
Größe
1,84 m

Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Musiker und wurde am 13.5.1950 geboren.

Frühe Jahre

Stevie Wonder wurde am 13. Mai 1950 in Saginaw, Michigan, als Frühgeburt geboren und musste von Geburt an im Inkubator beatmet werden. Aufgrund eines medizinischen Fehlers erblindete er kurz nach seiner Geburt. Trotz dieser Herausforderung entdeckte Wonder schon früh seine Leidenschaft für die Musik. Bereits mit vier Jahren sang er im Kirchenchor und mit neun Jahren beherrschte er bereits das Klavier, die Mundharmonika und das Schlagzeug. Mit elf Jahren hatte er die Gelegenheit, bei einem Vorsingen den Chef des legendären Labels Motown, Berry Gordy, zu beeindrucken. Dies markierte den Beginn von Stevie Wonders Karriere. 

Karriere

In den 1970er Jahren etablierte sich Stevie Wonder als einer der erfolgreichsten Soul- und Popsänger seiner Zeit. Seine Alben wie „Music of My Mind" (1972), "Talking Book" (1972), „Innervisions" (1973), „Fulfillingness' First Finale" (1974) und „Songs in the Key of Life" (1976) wurden zu Meilensteinen in der Musikgeschichte. Zahlreiche Hits wie „Superstition", „Sir Duke" und „You Are the Sunshine of My Life" machten ihn weltbekannt. Während seiner Karriere gewann Stevie Wonder 25 Grammys und einen Oscar für den Song „I Just Called to Say I Love You", der zum Titellied des Films „Die Frau in Rot" wurde. 

Engagement

Stevie Wonder engagiert sich seit vielen Jahren für die Gleichberechtigung der Afroamerikaner und setzt sich aktiv für die Bürgerrechte ein. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass der Geburtstag von Martin Luther King Jr. in den USA zum Feiertag erklärt wurde. Als UN-Botschafter des Friedens setzt er sich für weltweiten Frieden und Gerechtigkeit ein. Darüber hinaus unterstützte er den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama im Wahlkampf und trug zur Amtseinführung Obamas im Jahr 2009 den Song "All About The Love Again" bei. 

Privatleben

Stevie Wonder war insgesamt dreimal verheiratet und hat neun Kinder von verschiedenen Frauen.

 

Fragen und Antworten zu Stevie Wonder

Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Musiker und wurde am 13.5.1950 geboren.
Die neuesten News zu Stevie Wonder: Diese Stars sind blind
Stevie Wonder hat am 13. Mai 1950 Geburstag
Stevie Wonder ist 73 Jahre alt.
Stevie Wonder ist Musiker
Stevie Wonder ist liiert mit Tomeeka Robyn Bracy (verh. 2017), Kai Millard Morris (verh. 2001–2015), Syreeta (verh. 1970–1972)
Ja, Stevie Wonder hat 2 Kinder: Aisha Morris, Mandla Kadjay Carl Stevland Morris
Stevie Wonder ist 1,84 m groß
Stevie Wonder ist vom Sternzeichen Stier