Steckbrief
Vorname
River
Nachname
Phoenix
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
23. 8. 1970
Todestag
31. 10. 1993
Größe
1,78 m

River Phoenix war ein aufstrebender junger Schauspieler, der am Anfang seiner Karriere stand. Der Bruder von Joaquin Phoenix verstarb Anfang der neunziger Jahre im Alter von nur 23 Jahren.

Aufgewachsen ist River Phoenix in einer Schauspielerfamilie, die anfangs noch Bottom mit Nachnamen hieß, seine Eltern änderten den Namen aber später in Phoenix um. Seine Geschwister Rain, Leaf, Liberty und Summer waren alle als Kinderschauspieler tätig. Am bekanntesten ist heute Leaf, der allerdings unter dem Namen Joaquin Phoenix erfolgreich ist.

River Phoenix selbst wurde erstmals durch den Film „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“ aus dem Jahr 1986 bekannt - da war er gerade 15 Jahre alt. 1989 folgte dann für den Streifen „Die Flucht ins Ungewisse“ sogar eine Oscar-Nominierung. Auch seine Rolle in „My Own Private Idaho“ machte ihn bei Zuschauern und Kritikern beliebt.

Doch leider hielten mit dem Erfolg auch die Drogen im Leben von River Phoenix Einzug. Die sollten schließlich auch der traurige Grund für seinen zu frühen Tod werden.

Daran starb River Phoenix

Die schicksalhafte Nacht ereignete sich schließlich am 30. Oktober 1993, als River Phoenix mit einigen Freunden Johnny Depps Club Viper Room in West Hollywood besuchte. In seiner Biografie „Running with Monsters“ erinnerte sich Musiker Bob Forrest an den Abend und daran, dass Phoenix bereits beim Betreten der Bar high gewesen sein soll.

Forrest erklärte, dass River Phoenix sich Sorgen machte, dass er eine Überdosis genommen haben könnte. Bald darauf meinte er aber, dass er sich besser fühle. Nicht allzu lange danach verließ der junge Schauspieler dann den Club, brach zusammen und begann zu krampfen. Seine Brüder Joaquin, Rain und weitere Freunde waren bei ihm, als sie auf die Ankunft eines Krankenwagens warteten.

River wurde ins Cedars-Sinai Krankenhaus gebracht, aber dort erklärte man ihn um 1.51 Uhr am Morgen des 31. Oktobers für tot. Als Todesursache von River Phoenix wurde später eine „akute multiple Drogenintoxikation“ nach einer Überdosis von Heroin und Kokain festgestellt. Damit endete das Leben von River Phoenix mit nur 23 Jahren.

Fragen und Antworten zu River Phoenix

River Phoenix war ein aufstrebender junger Schauspieler, der am Anfang seiner Karriere stand. Der Bruder von Joaquin Phoenix verstarb Anfang der neunziger Jahre im Alter von nur 23 Jahren.
Die neuesten News zu River Phoenix: Kinder- und Teenie-Stars, die an Drogen gestorben sind
River Phoenix hatte Geburtstag am 23. August 1970
River Phoenix ist am 31. Oktober 1993 gestorben.
River Phoenix wurde 23 Jahre alt
River Phoenix war Schauspieler
River Phoenix war 1,78 m groß
River Phoenix war vom Sternzeichen Löwe