Steckbrief
Vorname
Ozzy
Nachname
Osbourne
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
3. 12. 1948
Alter
75
Kinder
Kelly Osbourne, Aimee Osbourne, Jack Osbourne, Jessica Hobbs, Elliot Kingsley, Louis Osbourne
Größe
1,78 m

Ozzy Osbourne ist ein britischer Musiker und wurde am 3.12.1948 geboren.

Frühe Jahre

Ozzy Osbourne, geboren am 3. Dezember 1948 als John Michael Osbourne, ist ein britischer Rockmusiker und eine Heavy-Metal-Ikone. Als Kind kämpfte er mit Legasthenie und anderen Lernschwächen und wurde von Lehrern misshandelt. Bald entdeckte er jedoch sein künstlerisches Talent und konnte mehrere Auftritte in Schultheaterstücken verzeichnen. Im Alter von 14 Jahren spielte er erstmals in einer Band und gründete später mit Terry Butler, Tony Iommi und Bill Ward die Polka Tulk Blues Band, die sich später in Black Sabbath umbenannte und heute als Pionier des Heavy Metal gilt.

Karriere

Ozzy Osbourne war zehn Jahre lang Mitglied von Black Sabbath, und sein exzentrisches Verhalten auf der Bühne hat den Sound der Band entscheidend geprägt. Doch aufgrund von Ozzys Drogenproblemen trennte sich die Band 1979 von ihm. Osbourne schlug daraufhin eine Solokarriere ein und veröffentlichte von 1980 bis Mitte der 1990er Jahre mehrere erfolgreiche Alben. Er erhielt den Spitznamen „Godfather of Metal“ und „Prince of Darkness“ und gewann 1994 einen Grammy für die beste Metal-Performance für den Song „I Don't Want To Change The World".

TV Karriere

Ozzy Osbourne war zweimal verheiratet und hat sechs Kinder, darunter Tochter Kelly Osbourne und Sohn Jack Osbourne. Zusammen mit seiner Managerin und Ehefrau Sharon Osbourne gründete er 1996 das Ozzfest. Während der Verhandlungen um einen Plattenvertrag mit dem US-Label biss Ozzy einer Taube den Kopf ab und löste damit einen Skandal aus. Dieses Verhalten und andere Ausbrüche machten ihn zum Inbegriff des verrückten Rockstars. Im Jahr 2002 startete auf MTV die Serie „The Osbournes", in der Ozzy, Sharon und ihre Kinder ihr Privatleben offenlegten und zu weltberühmten Superstars wurden. Die Serie wurde ein großer Erfolg und es wurden insgesamt drei Staffeln produziert.

Privates

Trotz seines Erfolges hatte Ozzy Osbourne immer wieder mit Drogen- und Alkoholexzessen zu kämpfen, für die er in verschiedene Rehabilitationszentren eingewiesen wurde. Der Tiefpunkt war 1988, als er im betrunkenen Zustand versuchte, seine Frau Sharon zu erwürgen und daraufhin inhaftiert wurde. In den 1990er Jahren verzichtete er auf Alkohol und Drogen und verfolgte einen Fitnessplan mit gesunder Ernährung. Allerdings litt er immer wieder unter starkem Zittern und Sprachstörungen, die auf eine vererbte Nervenstörung zurückzuführen sind.

 

Fragen und Antworten zu Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne ist ein britischer Musiker und wurde am 3.12.1948 geboren.
Die neuesten News zu Ozzy Osbourne: Promis, die mit Alkoholsucht kämpften
Ozzy Osbourne hat am 3. Dezember 1948 Geburstag
Ozzy Osbourne ist 75 Jahre alt.
Ozzy Osbourne ist Musiker
Ozzy Osbourne ist liiert mit Sharon Osbourne (verh. 1982), Thelma Riley (verh. 1971–1982)
Ja, Ozzy Osbourne hat 6 Kinder: Kelly Osbourne, Aimee Osbourne, Jack Osbourne, Jessica Hobbs, Elliot Kingsley, Louis Osbourne
Ozzy Osbourne ist 1,78 m groß
Ozzy Osbourne ist vom Sternzeichen Schütze