Steckbrief
Vorname
Josefine
Nachname
Preuß
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
13. 1. 1986
Alter
38
Größe
1,55 m

Josefine Preuß ist eine deutsche Schauspielerin, die schon seit ihrer Jugend vor der Kamera steht. Erste Erfolge feierte sie mit „Schloss Einstein“.

Inhalt:

„Schloss Einstein“

Karriere

Privates

Josefine Preuß wurde am 13. Januar 1986 in der brandenburgischen Stadt Zehdenick geboren. Ihre Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte sie früh. So spielte sie als Kind bereits in einer Theatergruppe in Potsdam. 

Josefine Preuß' Durchbruch mit „Schloss Einstein“

Von 2000 bis 2003 spielte Josefine in der KiKA-Serie „Schloss Einstein“ die Rolle der „Anna Reichenbach“. Obwohl diese den Zicken-Stempel hatte, wurde die junge Schauspielerin damit beliebt.

2006 kehrte sie nochmal in ihre Rolle zurück, aber nur für ein paar Folgen der Kinderserie. 

Josefine Preuß' Karriere

Der Rotschopf entschied sich, die Schauspielerei auch im Erwachsenenalter fortzuführen. So kam es dazu, dass sie die private Schauspielschule Die Etage besuchte, die sie allerdings nicht abschloss. 

Stattdessen setzte Josefine Preuß auf die Praxis und stellte sich für zahlreiche weitere Produktionen vor die Kamera. Mit ihrer Rolle der „Lena Schneider“ in der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ feierte sie an der Seite von Elyas M’Barek, Anna Stieblich, Pegah Ferydoni und Adnan Maral 2006 wieder einen Mega-Erfolg.

Die Geschichte war so beliebt, dass sie nicht nur mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, sondern aus der Serie 2012 ein Kinofilm gemacht wurde. Dieser wurde anschließend mit einem Bambi gekürt. 

Pinterest
Adnan Maral, Anna Stieblich, Josefine Preuss und Elyas M'Barek 2012

Bis heute hält sich Josefine Preuß standhaft in der Riege der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen und ist immer wieder vor der Kamera für TV und Kino. 2023 zum Beispiel in der ZF-Serie „Dr. Nice“.

Privates

Über das Privatleben von Josefine Preuß ist nichts bekannt. Ob sie aktuell einen Freund hat oder nicht, behält die talentierte Schauspielerin für sich. 

Doch eine freudige Nachricht machte sie vor lauter Glück im April 2021 doch öffentlich: Josefine, die eine Schwester hat, ist Tante geworden. 

Fragen und Antworten zu Josefine Preuß

Josefine Preuß ist eine deutsche Schauspielerin, die schon seit ihrer Jugend vor der Kamera steht. Erste Erfolge feierte sie mit „Schloss Einstein“.
Josefine Preuß hat am 13. Januar 1986 Geburstag
Josefine Preuß ist 38 Jahre alt.
Josefine Preuß ist Schauspielerin
Josefine Preuß ist 1,55 m groß
Josefine Preuß ist vom Sternzeichen Steinbock