• „Dr. Nice“ ist eine neue Serie
  • Hier bekommt ihr alle Infos

Im ZDF-Herzkino am Sonntag erwartet die Zuschauer mit „Dr. Nice“ eine neue Serie. Darin geht es um den Arzt „Dr. Moritz Neiss“ alias „Nice“ (Patrick Kalupa). Bei einem Unfall verletzte er sich schwer an der Hand, was ihn seine steile Karriere als Chirurg kostet.

Inhalt:

Handlung

Sendetermine

Darsteller

Weitere Fakten

„Dr. Nice“-Handlung: Darum geht es in der neuen Serie

Eigentlich war „Dr. Nice“ auf dem Weg nach Australien, um seine Hand wieder in Ordnung bringen zu lassen, als er plötzlich nach Flensburg muss. Dort erwartet ihn seine 16-jährige Tochter „Lea“ (Maj Borchardt). Diese entstand bei einem One-Night-Stand und „Nice“ wusste nichts von ihr.

Doch nicht nur „Lea“ wirbelt das Leben des Arztes gehörig auf. „Charlie“ (Josefine Preuß) war mit „Leas“ Mutter, die verstorben ist, verheiratet, und möchte den Teenager jetzt adoptieren. Neben privaten Sorgen muss sich „Nice“ als Arzt außerdem medizinischen Problemen stellen.

„Dr. Nice“: Sendetermine und Stream

Wie „Dr. Nice“ mit den neuen Herausforderungen klarkommt, wird sich über zwei Folgen hinweg zeigen. Das ZDF strahlt diese jeweils in der Primetime aus. Hier die Sendetermine im Überblick:

  • „Dr. Nice – Hand aufs Herz“: 16. April um 20.15 Uhr im ZDF
  • „Dr. Nice – Alte Wunden“: 23. April um 20.15 Uhr im ZDF

Wer die Folgen im TV verpasst, kann diese bereits vorab in der ZDF-Mediathek streamen. Die Episoden stehen dort bis knapp einem Jahr nach Ausstrahlung zur Verfügung.

Auch interessant:

„Grey's Anatomy“-Cast

Für echte Fans

Wie heißt der Hausmeister bei „Scrubs“?

„Dr. Nice“-Darsteller: Sie spielen in der Serie mit

Bei „Dr. Nice“ tauchen einige bekannte Gesichter auf. In die Titelrolle schlüpft Patrick Kalupa. Er ist seit 2020 bei „Alarm für Cobra 11“ zu sehen und spielte schon in Ablegern der „SOKO“-Reihe, „Anna und die Liebe“ oder „Wendehammer“ mit.

„Charlie“ wird von Josefine Preuß verkörpert. Sie startete ihre Karriere in jungen Jahren bei „Schloss Einstein“ und feierte spätestens mit „Türkisch für Anfänger“ ihren Durchbruch. Auch im „Tatort“ oder bei „Der Staatsanwalt“ war sie bereits zu sehen.

Zum Hauptcast gehören auch die Newcomerin Maj Borchardt („Lea“) und Maximilian Grill, der „Nice‘“ Rivalen „Dr. Florian Schmidtke“ spielt. Grill ist unter anderem bekannt aus „Bettys Diagnose“ oder „Tonio und Julia“.

Der komplette Cast von „Dr. Nice“

Rolle

Darsteller

 „Dr. Moritz Neiss“

Patrick Kalupa

„Charlie Jansen“

Josefine Preuß

„Dr. Florian Schmidtke“

Maximilian Grill    

„Lea Koch“

Maj Borchardt

„Janne Andersen“

Brigitte Zeh

„Mikkel Andersen“

Ben Ole Knobbe  

„Kai Dietrich“

Philipp Günsch

„Hartmut Peddersen“ 

Bruno F. Apitz

„Dr. Melek Birol“      

Idil Üner

„Timo Pörksen“

Hendrik von Bültzingslöwen

„Doris Stecker“     

Hedi Kriegeskotte

„Horst Niebel“

Marc Zwinz

„Stefan Hengstenberg“ 

Mathias Harrebye-Brandt

„Trine Tryberg“

Franziska Traub

„Debbie Furler“

Yvonne Yung Hee Bormann

„Desna Shan“     

Sogol Faghani

„Holger Dietrich“

Sven Gerhardt

„Dr. Cengiz Bahrani“

Norbert Ghafouri

„Dr. Mick Siebert“

Simon Mantei

Weitere Fakten rund um „Dr. Nice“

  • Die Serie wurde in Berlin und Flensburg gedreht und spielt hauptsächlich an der Flensburger Förde
  • Die Drehbuchautoren der Serie, Simon X. Rost und Elke Rössler, waren auch schon für die beliebte Sendung „Ella Schön“ verantwortlich
  • Schauspieler Patrick Kalupa trägt in seiner Rolle eine Orthese, der Dreh war für ihn zunächst gar nicht so leicht, wie er gegenüber ZDF verriet: „Das war erst mal gewöhnungsbedürftig, weil es die Bewegung sehr einschränkt, aber genau das erlebt ‚Moritz Neiss‘. Die Orthese hat mir somit das Spielen eher erleichtert als erschwert, in dem Sinne, dass ich nur eine Hand zur Verfügung hatte.“