• Der neue „Bergdoktor“ 
  • Neue Reihe ohne Hans Sigl
  • Das ist sein Ersatz

Seit 16 Staffeln ist „Der Bergdoktor“ eine der erfolgreichsten Sendungen im ZDF. Auf eine Fortsetzung nach dem dramatischen Finale der letzten Staffel müssen die Fans der Serie allerdings noch warten. Doch für Unterhaltung ist gesorgt und das mit einem Nachfolger für Hans Sigl (53).

Ersatz für „Der Bergdoktor“ ohne Hans Sigl?

Erst in Kürze beginnen erst die Dreharbeiten für die 17. Staffel, welche im Frühjahr 2024 ausgestrahlt werden wird. Die Wartezeit verkürzt das ZDF mit einer neuen Filmreihe: „Dr. Nice“. In der Hauptrolle ist Patrick Kalupa (43) zu sehen, dieser spielt den Chirurgen „Moritz Neiss“.

Und für den Ärztefilm haben die Produzenten einen „neuen Hans Sigl“ gesucht und gefunden, wie der Produzent Stefan Raiser in einem Interview mit „teleschau“ berichtete. „Der Bergdoktor“ diente wohl als Vorbild für die neuen Filme.

Die Art, wie der ‚Bergdoktor‘ Sigl sein Format ausfüllt und trägt, ist grandios. Er spielt ihn nicht nur, er ist der 'Bergdoktor'. Ein Star und Volksschauspieler im besten Sinne – das muss man nicht nur können, so was musst du wollen. Das gibt es nicht oft. Umso glücklicher sind wir nun mit Patrick.“

Darum geht es in „Der Bergdoktor“ Nachfolger „Dr. Nice“

Genau diesen Eindruck wollen die Produzenten nun mit Schauspieler Patrick Kalupa und „Dr. Nice“ erwecken. Die beiden Ärzte haben auch in der Fernsehproduktion eine ähnliche Geschichte und üben den gleichen Beruf aus.

Auch interessant:

„Moritz Neiss“ erfährt, wie der „Bergdoktor“ zu Beginn, dass er eine Tochter hat, von der er bisher nichts wusste. Für Spannung ist bei „Dr. Nice“ auf jeden Fall gesorgt, so muss sich der Frauenschwarm und Star-Chirurg nicht nur mit einer schweren Verletzung auseinandersetzen, die seine Karriere gefährdet.

Auch mit Chefarzt „Dr. Florian Schmidtke“ (Maximilian Grill) und Arzthelferin Charlie (Josefine Preuß) gibt es die eine oder andere Reiberei. Seit dem 16. April ist die neue Serie sonntags um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.