Star-Profil

Joko Winterscheidt

Joko Winterscheidt wurde als Teil von Joko und Klaas in ganz Deutschland zum Superstar. Der Moderator hatte seine Anfänge bei MTV, wo er gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf schnell Kult wurde. Seitdem ist Joko auch durch „Circus HalliGalli“ bekannt und in diversen TV-Formaten zu sehen. Joko Winterscheidt und Frau Lisa haben gemeinsam eine Tochter.

Joko Winterscheidt kam – wie so viele junge TV-Gesichter – über Umstände zum Fernsehen. Nachdem er aus Interesse ein Praktikum und ein anschließendes Volontariat bei einer Produktionsfirma abschloss, kam er über das MTV-Gesicht Markus Kavka zu einem Casting für MTV.

Nach 2005 moderierte er regelmäßig für den Musiksender, doch erst 2009 sollte seine Zusammenarbeit mit Klaas Heufer-Umlauf bei „MTV Home“ starten. Zwei Jahre später zog die Show zu „ZDFneo“, weitere zwei Jahre später wechselten die beiden Spaßvögel zu ProSieben.

So sah Joko Winterscheidt früher aus

Joko Winterscheidt: Auszeichnungen für „Circus HalliGalli“

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sammelten Auszeichnungen wie den Grimme Preis für „Circus HalliGalli“. In der Show begrüßten sie nicht nur prominente Gäste, sondern führten auch diverse Sketche auf, zeigten Reportagen und hielten der deutschen Medienlandschaft kess den Spiegel vors Gesicht. Zeitgleich waren beide auch in anderen ProSieben-Sendungen wie „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ zu sehen.

Allerdings gab es auch diverse Skandale bei „Circus HalliGalli“. So schleusten sie 2017 einen falschen Ryan Gosling zur Verleihung der Goldenen Kamera ein, der es sogar auf die große Bühne der Live-Sendung schaffte.  Auch ihr sorgloser Umgang und die Darstellung von Alkohol wurde immer wieder kritisiert.

Joko Winterscheidt: Frau und Kind

Joko Winterscheidt und seine Frau Lisa lernten sich auf einem Event in Berlin kennen. Der Moderator hat gemeinsam mit ihr die Tochter Mila-Marie, die 2012 geboren wurde. Joko hält sein Privatleben so gut es geht aus der Öffentlichkeit heraus. Auch auf Instagram postet Joko Winterscheidt wenig Privates.

Witziges Wissen:

  • Joko Winterscheidt hat keinen zweiten Vornamen „Cornelius“, das haben er und Klaas frei erfunden, trotzdem machte es in den Medien die Runde.
  • Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer sind beste Freunde und erfolgreich miteinander: Sie führen gemeinsam die Produktionsfirma „Pantaleon Entertainment AG“.