• Horst Lichter hatte seinen ersten Schlaganfall mit 26 Jahren 
  • So veränderte der Moderator sein Leben 
  • Das gibt Lichter anderen als Tipp

Immer gut gelaunt sowie jederzeit mit einem Spruch auf den Lippen, so kennt man den „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter (60). Doch der beliebte Fernsehkoch hat schon einige gesundheitliche Schicksalsschläge hinter sich und wäre heute nicht mehr unter uns, wenn er sich mit 28 Jahren nicht für seine Gesundheit entschieden hätte.

Horst Lichter hatte seinen ersten Schlaganfall mit 26 Jahren

Denn schon mit 26 Jahren hatte der damalige Schrottplatzmitarbeiter Horst Lichter seinen ersten Schlaganfall, welcher ihn halbseitig lähmte. Nur zwei Jahre später folgte der Zweite sowie ein Herzinfarkt, der Horst Lichter zum Karrierewechsel zwang und sein Leben für immer veränderte.

Grund für die Schlaganfälle war, dass sich Lichter überarbeitete. Der Fernsehkoch teilte in der ZDF-Doku „Horst Lichter: Mein Herz, mein Motor – Schicksal, Hoffnung, Heilung“: „Ich dachte, so wie das junge Menschen meistens tun, dieser Körper hält ewig.

Auch interessant:

Denn nicht nur auf dem Schrottplatz schuftete Horst Lichter, er war gleichzeitig Schichtarbeiter im Bergbau. Die Doppelbelastung, um finanziell über die Runden zu kommen, führte zu den beiden Schlaganfällen und dem Herzinfarkt.

Im Interview mit dem AOK-Magazin berichtete der „Bares für Rares“-Moderator, wie er den Wendepunkt in seinem Leben wahrnahm: „Erst nach dem zweiten Schlaganfall mit Herzinfarkt kam ich ins Grübeln und erkannte, dass das Leben, wie ich es führte, mitverantwortlich dafür war, dass ich krank geworden bin.“ Lichter realisierte: „Ich bin krank geworden in der Zeit, in der ich ein fremdes Leben lebte.

So hat Horst Lichter sein Leben nach dem Schlaganfall verändert 

Nach diesen gesundheitlichen Rückschlägen veränderte sich das Denken des Moderators und er krempelte sein Leben um. Nicht nur eine gesündere Ernährung und Sport wurden teil seines Wandels, auch der Karrierewechsel, der Lichter zu dem formte, wie wir ihn heute kennen und lieben.

Auch heute achtet der Moderator auf seine Gesundheit, „weil ich lange leben und auch alt werden möchte“, wie Lichter in der ZDF-Dokumentation anmerkt. Dabei wird der Koch mit Sicherheit von seiner schönen Ehefrau Nada Lichter unterstützt.

Das ist Horst Lichters Gesundheitstipp

In der Doku teilte Horst Lichter auch seinen wichtigsten Gesundheitstipp: „Weniger maulen, weniger schimpfen, mehr Positives sehen und sich vernünftig ernähren, ohne sich etwas zu verbieten.“

Da kann man Horst Lichter nur zustimmen und hoffen, dass seine Tipps nicht nur sein Leben verändert haben, sondern auch weiteren Menschen in einer ähnlichen Lebenslage helfen. Wie lange wir noch von ihm unterhalten werden, beantwortete Lichter Anfang des Jahres in einem „Bild“-Interview: „Wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich auf.