Steckbrief
Vorname
Harald
Nachname
Schmidt
Bekannt als
Entertainer
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
18. 8. 1957
Alter
66
Größe
1,94 m

Harald Schmidt ist ein deutscher Entertainer und wurde am 18.8.1957 geboren.

Frühe Jahre

Harald Schmidt begann seine Karriere als Schauspieler und Kabarettist auf deutschen Bühnen. Von 1984 bis 1989 war er Ensemblemitglied des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, wo er auch seine ersten Texte schrieb. Als Solokünstler tourte er mit Programmen wie "Ich hab schon wieder überzogen" (1985), "Überstehen ist alles" (1988) und "Schmidtgift" (1992) durch die Lande.

Karriere

Der Durchbruch im deutschen Fernsehen gelang Harald Schmidt von 1990 bis 1994 mit der Satire- und Comedyshow "Schmidteinander", die er gemeinsam mit Herbert Feuerstein moderierte. Von 1992 bis 1995 war Schmidt in der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" zu sehen, bevor er seine eigene Late-Night-Show ins Leben rief. "Die Harald Schmidt Show" lief von 1995 bis 2003 und wurde zu einem festen Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft. Nach einer einjährigen Pause kehrte Schmidt zur ARD zurück und moderierte die "Harald Schmidt Show" sowie gemeinsam mit Oliver Pocher die Sendung "Schmidt und Pocher".

Harald Schmidt ist nicht nur als Fernsehmoderator und Komiker, sondern auch als Filmschauspieler erfolgreich. Er war unter anderem in Filmen wie "Nich' mit Leo", "Late Show" und "Die Musterknaben 2" zu sehen. Außerdem trat er als Lord in Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen auf und verkörpert seit 2015 den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle in der ZDF-Serie "Das Traumschiff".

Erfolge

Harald Schmidt hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Bereits mehrfach hat er den Deutschen Fernsehpreis entgegengenommen. Er erhielt die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis und die Romy.

Privates

Neben seiner Tätigkeit im Unterhaltungsbereich engagiert sich Harald Schmidt auch für soziale Themen. Aufgrund eigener Erfahrungen mit Depressionen und Burnout wurde er 2008 Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Mit seiner Partnerin Ellen Hantzsch hat er fünf Kinder.

Fragen und Antworten zu Harald Schmidt

Harald Schmidt ist ein deutscher Entertainer und wurde am 18.8.1957 geboren.
Die neuesten News zu Harald Schmidt: So sahen die „Traumschiff“-Darsteller früher aus
Harald Schmidt hat am 18. August 1957 Geburstag
Harald Schmidt ist 66 Jahre alt.
Harald Schmidt ist Entertainer
Harald Schmidt ist 1,94 m groß
Harald Schmidt ist vom Sternzeichen Löwe