Star-Profil

Elvis Presley

Elvis Presley alias der „King of Rock 'n' Roll“ war ein erfolgreicher US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler. Der preisgekrönte Künstler hat sich mit Titeln wie „Suspicious Minds“ und „If I Can Dream“ in die Herzen und das Gedächtnis seiner Fans gespielt. Aus der Ehe mit Priscilla Presley hatte Elvis Presley ein Kind: Lisa Marie Presley.

Elvis Presley war der „King“ und Mitbegründer moderner Pop- und Rock-Musik. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen und teilweise im Ghetto auf, was seine Stilrichtung schwer beeinflusste. Er fusionierte Country-, Rock- und die Blues-Musik der schwarzen Bevölkerung und wurde mit der Hilfe von Fernsehauftritten zum Symbol einer Jugendbewegung.

Auch als Schauspieler kannte man schnell Elvis Presley. Filme wie „Love Me Tender“ und „Jailhouse Rock“ zementierten seinen Status als Weltstar. Nach seinem Wehrdienst in den Sechziger Jahren konzentrierte sich Presley weiterhin auf seine Musik und seine Schauspielkarriere, die er jedoch nach 30 Filmen nicht mehr so stark verfolgte.

Elvis Presley und Priscilla Presley

Elvis Presleys Kinder

Während seines Wehrdienstes in Deutschland lernte der King of Rock’n’Roll Priscilla kennen: Elvis Presleys Frau. Sie trafen sich 1959 bei einer seiner Partys in Bad Nauheim. Sie heirateten 1967, nachdem sie vier Jahre zuvor bereits zusammengezogen waren.

Obwohl es viele Gerüchte um mehrere Nachkommen Elvis Presley gibt, hat Elvis Presley nur ein Kind: Lisa Marie Presley. Sie kam am 1. Februar 1968 in Memphis zur Welt und versuchte sich im Laufe ihres Lebens ebenfalls als Musikerin.

Elvis Presley: Todesursache

Der Weltstar verstarb am 16. August 1977 im Alter von nur 42 Jahren auf seinem Anwesen in Memphis. Elvis Presley Todesursache war jahrelang umstritten. So wurde zunächst ein plötzlicher Herztod angegeben, der jedoch von vielen Seiten angezweifelt wurde. Elvis‘ starke Medikamenteneinnahme soll eine Rolle bei seinem Ableben gespielt haben.

Über 20 Jahre lang stritten sich Gutachter, Ärzte und Wissenschaftler um die Todesursache. Letztendlich gehen Ärzte heute davon aus, dass eine chronische Darmerkrankung des Musikers den plötzlichen Herztod herbeigeführt hat.

Witziges Wissen:

  • Elvis Presley sagte über seine Stimme: „Ich singe aus dem Bauch heraus, aus den Schuhsohlen.
  • Die US-Post gab 1992 eine Elvis-Presley-Postmarke heraus, sie gilt als die meistverkaufte Briefmarke in den USA.
  • Der Rolling Stone listet Elvis Presley in seiner Liste der 100 größten Musiker aller Zeiten auf Platz Drei.