Star-Profil

John Lennon: Steckbrief, News und Bilder

John Lennon war Mitglied der Beatles
Infobox
Vorname
John
Bekannt als
Musiker
Geburtstag
9. 10. 1940.
Todestag
8. 12. 1980.
Größe
1,79 m
Nachname
Lennon
Partner
Yoko Ono
Kinder
Sean Lennon, Julian Lennon
Sternzeichen
Waage

John Lennon war ein englischer Musiker und Künstler, der sowohl als Band-Mitglied der Beatles als auch als Solokünstler weltweite Berühmtheit erlangte. Im Jahr 1980 wurde John durch ein Attentat viel zu früh aus dem Leben gerissen.

Mit den Beatles wurde John Lennon weltbekannt. Gemeinsam mit Paul McCartney war John der Hauptkomponist der Band. Nach der Auflösung der Band in den späten 1960er Jahren startete John eine erfolgreiche Solokarriere und komponierte mehrere weltbekannte Hits, wie „Imagine“, „Woman“ und „Happy Xmas“. 

Dank seiner musikalischen Leistungen im Kreis der Beatles sowie als Solokünstler gilt John bis heute als eine der wichtigsten Figuren der Musikgeschichte und als einer der größten Songwriter, die je gelebt haben. Zudem machte sich John auch als Friedensaktivist und Pazifist einen Namen.

John Lennon starb am 8. Dezember 1980

John Lennon und Yoko Ono 

John lernte im Jahr 1966 die japanische Künstlerin Yoko Ono kennen, die er drei Jahre später heiratete, nachdem John seine Ehe mit Cynthia Powell beendet hatte. Von da an war Yoko bis zu Johns Tod seine Lebenspartnerin und innige Gefährtin. Gemeinsam bekamen sie einen Sohn namens Sean, der im Oktober 1975 geboren wurde. John hatte außerdem bereits einen Sohn aus erster Ehe mit Cynthia Powell. 

Attentat auf John Lennon

Am 8. Dezember 1980, als John Lennon und Yoko Ono abends in New York unterwegs waren, wurde John von einem Mann namens Mark David Chapman fünfmal in den Rücken geschossen.

Lennon wurde ins Roosevelt Hospital gebracht - doch es war bereits zu spät. Der Künstler konnte im Alter von nur 40 Jahren nur noch für tot erklärt werden. Chapman wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. 

Witziges Wissen:

  • 1967 spielte er die Hauptrolle in dem Film „Wie ich den Krieg gewann“.
  • Er wurde zweimal in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen: 1988 für die Beatles und 1994 für sein Solowerk. 
  • Er war Co-Komponist des Songs „Fame“ - David Bowies erste Nummer Eins in den Vereinigten Staaten. 

Fragen und Antworten zu John Lennon

John Lennon war ein englischer Musiker und Künstler, der sowohl als Band-Mitglied der Beatles als auch als Solokünstler weltweite Berühmtheit erlangte. Im Jahr 1980 wurde John durch ein Attentat viel zu früh aus dem Leben gerissen.
John Lennon hatte Geburtstag am 9. Oktober 1940
John Lennon ist am 8. Dezember 1980 gestorben.
John Lennon wurde 40 Jahre alt
John Lennon war Musiker
John Lennon war liiert mit Yoko Ono
Ja, John Lennon hatte 2 Kind(er): Sean Lennon, Julian Lennon
John Lennon war 1,79 m groß
John Lennon war vom Sternzeichen Waage
Infobox
Vorname
John
Bekannt als
Musiker
Geburtstag
9. 10. 1940.
Todestag
8. 12. 1980.
Größe
1,79 m
Nachname
Lennon
Partner
Yoko Ono
Kinder
Sean Lennon, Julian Lennon
Sternzeichen
Waage