Steckbrief
Vorname
Dr.
Nachname
Dre
Bekannt als
Rapper und Produzent
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
18. 2. 1965
Alter
59
Kinder
Marcel Young, Andre Young Jr., Curtis Young,
Größe
1,85 m

Dr. Dre ist ein US-amerikanischer Rapper und Produzent und wurde am 18.2.1965 geboren.

Frühe Jahre und musikalische Wurzeln

André Romell Young, besser bekannt als Dr. Dre, erblickte am 18. Februar 1965 im kalifornischen Compton das Licht der Welt. Die Liebe zur Musik wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn sein Vater war Mitglied der Band „The Rommels“. Seine ersten DJ-Gigs in Nachtclubs führten dazu, dass er sich das Pseudonym Dr. Dre zulegte. Seine ersten musikalischen Erfolge feierte er als Mitglied der Electro-Hop-Gruppe „World Class Wreckin' Cru“ (WCWC). Obwohl der Erfolg zum Greifen nahe schien, verließ er die Gruppe, um sich musikalisch neu zu orientieren.

Die Geburt des Gangsta-Rap

1986 traf Dr. Dre die Rapper Ice Cube, Arabian Prince und Eazy-E. Gemeinsam gründeten sie die legendäre Gruppe „N.W.A.“ (Niggaz with Attitude), die den Grundstein für den Gangsta-Rap legte. Dr. Dre übernahm die Rolle des Produzenten und schuf 1988 mit „Straight Outta Compton“ einen bahnbrechenden Meilenstein.

Erfolge und Innovationen

Dr. Dres Solokarriere nahm mit dem Album „The Chronic“ 1992 weiter Fahrt auf. Der Sound des Albums, geprägt von tiefen Bässen und schrillen Synthesizern, legte den Grundstein für den „G-Funk“. Als Produzent arbeitete er mit Größen wie Snoop Dogg, Tupac Shakur und Eminem zusammen. Sein eigenes Label „Aftermath Entertainment“ ermöglichte es ihm, junge Talente zu fördern und Hits zu produzieren.

Unternehmerische Erfolge

Dr. Dre erwies sich auch als erfolgreicher Geschäftsmann. Im Jahr 2006 gründete er Beats Electronics und kreierte die berühmten Kopfhörer „Beats by Dr. Der“. Die Übernahme des Unternehmens durch Apple machte ihn zu einem der reichsten Rapper der Welt. Neben seiner Musikkarriere etablierte er sich auch als Schauspieler, unter anderem in Filmen wie „Training Day“.

Fragen und Antworten zu Dr. Dre

Dr. Dre ist ein US-amerikanischer Rapper und Produzent und wurde am 18.2.1965 geboren.
Die neuesten News zu Dr. Dre: Grammys 2023: Das sind die wichtigsten Gewinner
Dr. Dre hat am 18. Februar 1965 Geburstag
Dr. Dre ist 59 Jahre alt.
Dr. Dre ist Rapper und Produzent
Dr. Dre ist liiert mit icole Young (verh. 1996–2021)
Ja, Dr. Dre hat 4 Kinder: Marcel Young, Andre Young Jr., Curtis Young,
Dr. Dre ist 1,85 m groß
Dr. Dre ist vom Sternzeichen Wassermann