Tim Allen (67) kennt man vor allem als sympathischen Handwerker „Tim Taylor“ aus „Hör mal, wer da hämmert“ oder als Weihnachtsmann in „Santa Clause“. In seinen Filmen übernimmt der Schauspieler meistens lustige Rollen und bringt damit die Zuschauer zum Lachen.

Sein eigenes Leben verlief jedoch nicht immer so witzig. Mit 25 Jahren wurde Tim Allen verhaftet und zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt.

„Hör mal, wer da hämmert“-Star Tim Allen saß im Gefängnis

1978 wurde Tim Allen am Flughafen von Kalamazoo in Michigan wegen Drogenhandels von der Polizei verhaftet. Zu dem Zeitpunkt hatte der Schauspieler 650 Gramm Kokain bei sich, weshalb ihm eine lebenslange Haftstrafe drohte.

Allen bekannte sich schuldig und kooperierte, indem er der Staatsanwaltschaft die Namen weiterer Drogendealer nannte. Dafür erhielt er eine Haftstrafe von drei bis sieben Jahren anstatt lebenslanger Haft, 

Am Ende war Tim Allen zwei Jahre und vier Monate im Gefängnis. Über diese Zeit sagt Allen gegenüber „Closer": „Es brachte mich in eine Position der großen Demut, ich konnte Veränderungen innerhalb meines Freundes- und Familienkreises vornehmen und mein Leben auf das Setzen und Erreichen von Zielen neu fokussieren.“

Ein Ziel war allem Anschein nach die Schauspielerei. Zwar hatte Tim Allen erst sehr spät seinen Durchbruch, dennoch ist er heute ein erfolgreicher Kult-Schauspieler, der auch privat sein Glück gefunden hat. 

Mit „Hör mal, wer da hämmert“ und „Santa Clause“ wurde er zum gefeierten Star. Zuletzt war er unter anderem in der Sitcom „Last Man Standing“ zu sehen. Außerdem ist Tim Allen erfolgreicher Synchronsprecher.