Steckbrief
Vorname
Brittany Anne
Nachname
Murphy-Monjack
Bekannt als
Brittany Murphy
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
10. 11. 1977
Todestag
20. 12. 2009
Größe
1,60 m

Brittany Murphy war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Teenie-Komödien bekannt wurde. Sie wurde am 10. November 1977 in Atlanta, Georgia, USA geboren und starb am 20. Dezember 2009 in Los Angeles, Kalifornien, USA.

Kindheit und Jugend

Brittanys Mutter förderte schon früh das schauspielerische Talent ihrer Tochter. 1991 zog die Familie nach Kalifornien, wo sie bereits mit 13 Jahren ihre ersten Fernsehauftritte hatte. Bis Brittany Murphy ihre erste kleine Rolle in der Fernsehserie Drexell's Class an der Seite von Jason Biggs ergatterte, stand die Nachwuchsschauspielerin für Werbespots vor der Kamera. Dieser Auftritt öffnete Brittany viele Türen.

Karriere

Mit Teenie-Komödien zum Erfolg. An der Seite von Alicia Silverstone war sie 1995 in ihrer ersten großen Nebenrolle in der Komödie „Clueless - Was sonst“ auf der Kinoleinwand zu sehen. Das war der internationale Durchbruch für die junge Schauspielerin, die für die Rolle der tollpatschigen Tai für einen Young Artist Award als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. In der Serie „Clueless - Die Chaos-Clique“, die später aus dem Film hervorging, hatte Brittany Murphy allerdings nur einen kleinen Gastauftritt. Später stand sie mit Ashton Kutcher in „Voll verheiratet“ vor der Kamera oder spielte an der Seite von Dakota Fanning in „Uptown Girls - Eine Zicke kommt selten allein“ ein verwöhntes Partygirl.

Wissenswertes und Anekdoten

Um vom Teenie-Image wegzukommen, verkörperte sie in der Folge auch vermehrt psychisch labile Charaktere. Zwar noch im Schatten von Angelina Jolie und Winona Ryder, aber durchaus überzeugend war ihre Leistung 1999 in „Durchgeknallt“. In dem Psychodrama verkörperte sie die an Bulimie erkrankte Daisy Randone, die sich nach einem Besuch bei ihren ehemaligen Zellengenossinnen das Leben nimmt.

Zitate

"Ich versuche nur, ein guter Mensch zu sein, das ist alles."

Fragen und Antworten zu Brittany Murphy

Brittany Murphy war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Teenie-Komödien bekannt wurde. Sie wurde am 10. November 1977 in Atlanta, Georgia, USA geboren und starb am 20. Dezember 2009 in Los Angeles, Kalifornien, USA.
Die neuesten News zu Brittany Murphy: Tragisch: Diese Kinderstars sind schon verstorben
Brittany Murphy hatte Geburtstag am 10. November 1977
Brittany Murphy ist am 20. Dezember 2009 gestorben.
Brittany Murphy wurde 32 Jahre alt
Brittany Murphy war Brittany Murphy
Brittany Murphy war 1,60 m groß
Brittany Murphy war vom Sternzeichen Skorpion