Inzwischen sind die Auswirkungen des Coronavirus auf der ganzen Welt spürbar. Auch Anna (29) und Gerald Heiser (34), die in Namibia leben, sind davon betroffen. Auf Instagram berichtet die Auswanderin, wie die Lage in ihrer afrikanischen Heimat aussieht.

Anna Heiser berichtet von Corona-Lage in Namibia

Anna Heiser schreibt: „In Namibia wurden vor ein paar Tagen die ersten Corona-Fälle bestätigt. Es handelte sich um zwei Touristen, die einen Tag nach der Einreise zum Arzt gegangen sind. Seitdem hat die Regierung beschlossen die Grenzen zu schließen. Keine Flüge gehen rein oder raus.“

Wie in Deutschland fänden auch hier keine größeren Veranstaltungen statt und Schulen wurden geschlossen. Weiter schreibt sie: „Wir wurden zwar nicht aufgefordert Zuhause zu bleiben, aber wenn man auf einer Farm lebt, ist man eh in einer Quarantäne, da wir wenig Kontakt zu der Außenwelt haben.“

Anna Heiser kann dem Coronavirus auch etwas Positives abgewinnen

Vor allem um die anderen Menschen in Namibia macht sich Anna Sorgen, denn die medizinische Versorgung sei nicht gut. Auch wenn sie wegen des Coronavirus besorgt ist, kann Anna Heiser der Situation etwas Positives abgewinnen: 

„Was ist, wenn die Menschheit so einen 'Break-down' gebraucht hat? Seit Jahren sind wir in einem Hamsterrad gefangen. [...] In dem ganzen Chaos der imaginären Verpflichtungen vergessen wir oft, was wirklich wichtig ist. Vielleicht ist es Zeit unsere Prioritäten neu zu sortieren? Vielleicht ist es Zeit, sowohl in der eigenen Familie, als auch als Menschheit neu zueinander zu finden?“

Abschließend versucht sie, ihren Followern Mut zu machen. „Alleine ist man stark, gemeinsam aber unschlagbar! In diesem Sinne - bleibt gesund und stark“, beendet Anna ihren Post.

Es meldeten sich bereits einige Stars, die Corona haben: So unter anderem der US-Schauspieler Tom Hanks und dessen Frau Rita Wilson, der deutsche Moderator Johannes B. Kerner oder der britische Schauspieler Idris Elba.