Das Coronavirus macht auch vor Prominenten nicht Halt. Nachdem bereits bekannt wurde, dass US-Superstar Tom Hanks (63) und dessen Frau an dem Coronavirus erkrankt sind, gibt es nun auch einen deutschen Fall. Es betrifft Moderator Johannes B. Kerner (55).

Der TV-Talkmaster schrieb dazu Freitagnachmittag auf Instagram: „Gestern Morgen bin ich mit sehr leichten Erkältungserscheinung aufgewacht. Um jedes Risiko zu vermeiden und schnell Klarheit zu erlangen, habe ich umgehend einen Covid-19-Test durchführen lassen. Diesen Test habe ich gemacht, um keinerlei Risiko für die Menschen in meinem Umfeld einzugehen. Am Abend kam dann das, auch für mich, etwas überraschende Ergebnis. Der Test ist positiv.“

Johannes B. Kerner an Coronavirus erkrankt

Johannes B. Kerner befinde sich gerade in häuslicher Quarantäne, so wie das nun notwendig sei. Wie es ihm derzeit geht, lässt der Moderator seine Fans ebenfalls wissen: „Mir geht es sehr gut, ich habe praktisch keine Symptome.“

Er fügt aber hinzu: „Viel wichtiger ist mir aber, dass ich - nun als Betroffener - jede und jeden ermuntern möchte, sich sehr umsichtig zu verhalten. Abstand halten, hygienisch sein, möglichst wenig direkte soziale Kontakte. Darauf kann jeder achten.“ 

In einem Statement am Donnerstagabend rief Kanzlerin Angela Merkel auf, soziale Kontakte zu meiden und auch Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern abzusagen. Aus diesem Grund finden große Shows wie „Let's Dance“, DSDS oder „The Masked Singer“ in nächster Zeit ohne Live-Publikum statt