2021 neigt sich dem Ende entgegen. Doch bevor wir das neue Jahr begrüßen, werfen wir einen Blick auf die offiziellen Deutschen Jahrescharts. Die Liste wurde jetzt von GfK Entertainment veröffentlicht und gibt Aufschluss darüber, welche Musik bei den Deutschen in diesem Jahr besonders beliebt war.

Offizielle Deutsche Jahrescharts: ABBA vor Helene Fischer

Bei den Album-Jahrescharts muss sich Helene Fischer (37) einer Band geschlagen geben: ABBA. Die Rückkehr der schwedischen Band war für viele das absolute Highlight – und das schlug sich in den Verkaufszahlen nieder. In Deutschland wurde das Album „Voyage“ über 400.000 Mal verkauft.

Da bleibt für Helene Fischer mit ihrem Album „Rausch“ nur der zweite Platz übrig. Auch Adele (33) kehrte mit neuer Musik zurück und landet mit ihrem neu veröffentlichten Album „30“ auf dem siebten Platz.

Pinterest
Die schwedische Kult-Band ABBA 1974

Auch interessant:

Lady Gaga

Ohrwurm gefällig?

Wer wird als King of Pop bezeichnet?

„Wellerman“ und „Voyage“ ganz vorne

Der erfolgreichste Hit in diesem Jahr ist der Partykracher „Wellerman“ vom Schotten Nathan Evans (26). Ganze zehn Wochen hielt sich der Song auf Platz eins. Auf Platz zwei landet „Bad Habits“ von Ed Sheeran (30), dicht gefolgt von „The Business“ vom niederländischen DJ Tiësto (52). Platz vier belegt „Friday“ von Riton (43) und Nightcrawlers feat. Mufasa & Hypeman, Platz fünf geht an The Weeknd (31) mit „Save Your Tears“.

Pinterest
Nathan Evans produzierte mit „Wellerman“ den erfolgreichsten Hit 2021 

Der beliebteste deutschsprachige Titel in diesem Jahr ist „Madonna“ von Bausa (32) und Apache 207 (24). Generell scheint Musik auf Deutsch zu überzeugen: Über ein Viertel der Top 100 besteht aus deutschsprachigen Songs. Bei den Genres Volkstümliche Musik, HipHop, Electro und Soundtrack landet die Band Santiano, mit ihrem Album „Wenn die Kälte kommt“ als erster deutschsprachiger Act auf Platz fünf.