• Ein Anschlag erschütterte am Dienstag ganz Norwegen
  • Dabei kamen fünf Menschen ums Leben
  • Die norwegischen Royals reagieren nun auf das schlimme Ereignis

Am Dienstagabend, den 13. Oktober erschütterte ein schlimmer Anschlag ganz Norwegen. In der Kleinstadt Kongsberg lief ein 37-jähriger Mann mit Pfeil und Bogen Amok und tötete dabei fünf Menschen, zwei weitere wurden verletzt. Der Täter trieb in einem Supermarkt sein Unwesen und wurde von der Polizei gefasst. Jetzt reagiert auch die norwegische Königsfamilie auf das schreckliche Ereignis.

Norwegische Royals reagieren auf schrecklichen Anschlag

Im Namen seiner Familie bringt König Harald (84) sein Mitgefühl mit den Betroffenen zum Ausdruck. In einem langen Statement schreibt er: „Wir sind entsetzt über die tragischen Ereignisse in Kongsberg gestern Abend. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Verletzten in ihrer Trauer und Verzweiflung. Und wir denken an alle Betroffenen in Kongsberg, die erlebt haben, dass ihre sichere Umgebung plötzlich zu einem gefährlichen Ort wurde.“

Und weiter heißt es: „Es erschüttert uns alle, wenn schreckliche Dinge in unserer Nähe passieren. Wenn man es am wenigsten erwartet, mitten im Alltag auf offener Straße. Norwegen ist ein kleines Land. Wenn Kongsberg jetzt als Gemeinde so hart getroffen wird, steht der Rest der Nation hinter ihr.“

Auch interessant:

Der norwegische König schließt sein Statement mit diesen Worten ab: „Wir senden warme Gedanken an alle, die jetzt vor einer schwierigen Zeit stehen und an alle, die schwierige Aufgaben vor sich haben. Wir hoffen, dass die Sicherheit wiederhergestellt wird, damit sich die Angst nicht durchsetzt.“

Auch der schwedische König Carl Gustaf (75) schickt über Instagram eine Beileidsbekundung an sein Nachbarland: „Die Königin und ich möchten Ihnen unser tiefstes Beileid zu dem schrecklichen Anschlag in Kongsberg aussprechen. Unsere Gedanken sind bei den betroffenen Familien und dem norwegischen Volk.

Kongsberg, der Ort des Anschlags, liegt nur eine Stunde vom Wohnort der Kronprinzenfamilie entfernt. Für die Norweger kommt der Anschlag nur wenige Monate nach dem zehnten Jahrestag der Terroranschläge auf der Insel Utoya. An der Gedenkfeier zeigten sich Prinzessin Mette-Marit (48) und Tochter Ingrid-Alexandra (17) mit Tränen in den Augen.