• Home
  • Royals
  • Wegen Coronavirus – Schwedens Königshaus sagt Repräsentationsdinner ab

Wegen Coronavirus – Schwedens Königshaus sagt Repräsentationsdinner ab

Prinzessin Sofia, Königin Silvia, König Carl Gustaf, Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz Daniel
2. März 2020 - 16:33 Uhr / Tina Männling

Die Diskussionen und die besorgten Nachfragen gab es schon länger und jetzt steht es also fest: Das für Mittwoch, den 4. März, geplante Repräsentationsdinner wird abgesagt, wie der schwedische Königshof bekanntgab. 

Das alljährliche Repräsentationsdinner des schwedischen Königshauses wird dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Das Königshaus gab am Montag folgendes Statement heraus: „Für die geladenen Gäste wird das für Mittwoch, den 4. März, geplante Repräsentationsdinner verschoben.“ 
 
Zur Begründung heißt es: „In den letzten Tagen wurde in Schweden eine Reihe von Infektionsfällen mit dem neuen Coronavirus entdeckt. Die Gesundheitsbehörde schätzt, dass das Risiko Fälle von Covid-19 in Schweden aufzudecken hoch ist, das Risiko einer allgemeinen Verbreitung im Land jedoch gering.“ 

Prinzessin Victoria

König Carl Gustaf und Königin Silvia verschieben das Repräsentationsdinner

Um auf die Gäste Rücksicht zu nehmen, werde das schwedische Königspaar das Dinner erst einmal verschieben. Wann der Ersatztermin stattfindet, ist noch nicht bekannt. Margareta Thorgren, Informationschefin des schwedischen Hofes, sagte gegenüber der schwedischen Zeitung „Expressen“, dass die Entscheidung für diesen Schritt am heutigen Montag gefallen sei. Nun sei der Hof damit beschäftigt, alle Gäste persönlich zu erreichen. 
 
In der Regel sind zu einem Repräsentationsdinner Menschen aus allen Regionen des Landes und aus dem Ausland geladen. Diese Tatsache verstärkte natürlich die getroffene Entscheidung. Um die 150 Gäste wären ins Schloss gekommen. Neben dem Königspaar hatten sich Prinzessin Victoria (42) mit Prinz Daniel (46) sowie Prinz Carl Philip (40) mit Prinzessin Sofia (35) angekündigt. 

Zuletzt konnte sich das schwedische Königshaus über mehrere glückliche Ereignisse freuen. Sowohl Prinzessin Estelle (8) als auch Prinz Oscar (4) feierten kürzlich Geburtstag und die Königsfamilie erfreute die Fans mit süßen neuen Bildern der Geschwister.