• Sie war bekannt für ihre Schlagfertigkeit
  • Wir zeigen euch die 10 legendärsten Sprüche der Queen

Königin Elisabeth II. wird schrecklich vermisst. Am 8. September starb sie im Alter von 96 Jahren. Mit ihrer trockenen, britischen Art hat sie in ihren 70 Jahren Regierungszeit für den ein oder anderen legendären Spruch gesorgt. Wir zeigen euch unsere Top 10.

Das sind die 10 besten Sprüche von Königin Elisabeth II.  

„Wenn ich Beige tragen würde, wüsste niemand, wer ich bin.“ Das antwortete Königin Elisabeth II. einst auf die Frage, warum sie immer in auffälligen Farben zu Terminen erscheint.

„Ich werde nichts ändern! Ich habe genug damit zu tun, mich so anziehen, vielen Dank.“ So divenmäßig äußerte sich die Queen, als sie von Annie Leibovitz fotografiert wurde.

Auf die Frage, ob die Queen ihre Krone nicht abnehmen möchte, entgegnete sie: „Ich würde gerne zurückgehen und mein Haar in Ordnung bringen.“ 

Als die einstige englische Premierministerin Margaret Thatcher im Buckingham Palace während eines Empfangs zweimal ohnmächtig wurde, soll Königin Elisabeth II. zu einem Gast gesagt haben: „Oh, schau! Sie ist wieder umgekippt.“

„Es sieht sehr feucht aus“, so trocken antwortete die Queen einst auf die Frage, wie ihr die Niagarafälle gefallen würden.

Auch interessant:

„Es ist der einzige Job, der Bedeutung hat“, sagte Elisabeth mal zu Schauspielerin Kate Winslet über das Muttersein. Die britische Königin hatte vier Kinder: König Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. 

In ihrer Rede zum 50. Hochzeitstag mit ihrem Ehemann Prinz Philip scherzte die Queen: „Ich fürchte, Prinz Philip hat sich allzu oft anhören müssen, wie ich spreche.“ 

Wie ihr Enkel Prinz William in einem herzzerreißenden Statement zum Tod seiner „Grannie“ auf Twitter schrieb, gehört dieser Satz wohl zu den berühmtesten von Königin Elisabeth II.: „Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe bezahlen.“

Ihren Humor ließ sich die Queen auch nicht in Lebenslagen nehmen, in denen es ihr nicht so gut ging. Als sie nach einer Erkältung gefragt wurde, wie es ihr geht, witzelte die Monarchin: „Vielen Dank – nun, ich lebe ja noch.“ 

Auch dieser Spruch von Königin Elisabeth II. bleibt legendär. Schon früh erkannte sie, wie wichtig die Nähe zum Volk ist. „Man muss mich sehen, um mir zu glauben.“ Die Nahbarkeit, die sie ihr Leben lang ausstrahlte, wird sie für immer zu einem ganz besonderen britischen Royal machen.