• Königin Elisabeth II. ist tot
  • Das Ableben der britischen Queen bestätigte der Buckingham Palast
  • Sie wurde 96 alt

Königin Elisabeth II. (†96) ist am Donnerstag gestorben, wie der Buckingham Palast bestätigt. Die Mutter von Prinz Charles (73) verstarb demnach am Donnerstag, dem 8. September. Sie wurde 96 Jahre alt. Zuvor wurde noch berichtet, dass sich Ärzte um sie sorgen, Prinz Charles war mit Camilla und William zu ihr nach Balmoral gereist.

Königin Elisabeth II. ist tot. Was geschieht jetzt?

Königin Elisabeths II. Tod wurde in Großbritannien schon mehrfach geübt. Unter anderem 2018, nachdem die Queen einen Gottesdienst gesundheitsbedingt absagen musste, gingen britische Machthaber die Operation „London Bridge“ durch.

Laut „Guardian“ sieht der Plan vor, dass der britische Kronrat den neuen Monarchen ausruft. Die Nachricht des Todes der Queen wurde dabei durch einen Zettel am Tor des Buckingham Palace bekanntgegeben und Pressemitteilungen würden verschickt werden. 

Auch interessant:

Wann und wie Prinz Charles nun den britischen Thron besteigt und wie die Krönung vonstattengeht, wird voraussichtlich in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Nun ist erst einmal Zeit zum Trauern.

Königin Elisabeth II.: Die am längsten lebende Monarchin

Obwohl man von Königin Elisabeth II. niemals dachte, dass sie einmal auf dem britischen Thron sitzen würde, wurde sie zur am längsten regierenden Monarchin der Welt. Im Frühling 2022 feierte die Queen ihr 70-jähriges Thronjubiläum.

Ihr Vater Prinz George VI. war der zweite in der Thronfolge und sollte gar nicht König werden. Nachdem sein älterer Bruder aber abdankte, regierte er bis zu seinem Tod 1952, als Elisabeth zur Königin ernannt wurde.  

Pinterest
Königin Elisabeth II 1978 zu Besuch in Berlin

Auf ihre Ehe kann Königin Elisabeth II. natürlich stolz sein. Mit Prinz Philip (†99) war sie mehr als 70 Jahre verheiratet. Ihr Ehemann zog sich zwar bereits 2018 aus der Öffentlichkeit zurück, unterstützte die Queen aber dennoch privat.

Anfang April 2021 verstarb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren. Er wurde am 17. April beigesetzt, die emotionalen Bilder zur Trauerfeier, bei der Königin Elisabeth II. aufgrund der Corona-Pandemie meist alleine saß, gingen um die Welt.

Zusammen mit Prinz Philip hat Königin Elisabeth II. vier Kinder: Prinz CharlesPrinzessin AnnePrinz Andrew und Prinz Edward. Auch über etliche Enkel und Urenkel konnte sich die Queen in den vergangenen Jahrzehnten freuen.