• König Charles III. freut sich über die weltweite Anteilnahme am Tod von Königin Elisabeth II.
  • Die Trauerbekundungen geben ihm Kraft
  • Mit diesen Worten bedankt er sich

Die Nachricht über den Tod von Königin Elisabeth II. (†96) schockierte die ganze Welt. Für viele Briten war der Verlust nur schwer zu verkraften und dennoch fanden viele die Zeit, um der royalen Familie ihre Anteilnahme auszudrücken.

König Charles III.: Er bedankt sich für die Unterstützung der Menschen

Nun bedankt sich König Charles III. (73) bei seinem Volk für die emotionale Unterstützung nach dem Tod von Königin Elisabeth II. „Während wir uns alle darauf vorbereiten, unser letztes Lebewohl zu sagen, wollte ich diese Gelegenheit einfach nutzen, um mich bei all den unzähligen Menschen zu bedanken, die meiner Familie und mir in dieser Zeit der Trauer eine solche Unterstützung und Trost waren“, heißt es in einer offiziellen Erklärung des Königs kurz vor der Beerdigung der Queen.

Für den Monarchen ist es schön zu sehen, dass er mit seiner Trauer nicht alleine ist. Bei der erneuten Totenwache für die Queen war König Charles völlig aufgelöst, doch die Anteilnahme seiner Untertanen gab ihm genügend Kraft, um diesen schweren Moment durchzustehen.

Auch interessant:

König Charles III.: So konnte er die Ereignisse emotional besser verarbeiten

König Charles III. ist vom Verhalten der Menschen gerührt: „Meine Ehefrau und ich waren in den letzten zehn Tagen so tief berührt von den vielen Kondolenz-Nachrichten und der Unterstützung, die wir von unserem Land und von überall auf der Welt erhalten haben.

Am Mittwochabend ahnte noch niemand vom Tod der Queen und Prinz Charles war auf einer Party, als er plötzlich wenige Stunden später zum König ernannt wurde.

Um all das zu verarbeiten, half ihm die Anteilnahme der Bevölkerung. „In London, Edinburgh, Hillsborough und Cardiff waren wir extrem bewegt, dass sich so viele die Mühe gemacht haben, zu kommen und dem lebenslangen Dienst meiner lieben Mutter, der verstorbenen Königin, ihre Aufwartung zu machen“, führt König Charles III. in seiner Erklärung weiter aus.