Star-Profil

Fürst Albert II von Monaco

Fürst Albert Bart Schnurrbart Schnauzer Monaco Monarch Nationalfeiertag
Fürst Albert trägt jetzt Schnurrbart

Fürst Albert II. von Monaco ist seit 2005 der regierende Fürst Monacos und Oberhaupt der Grimaldi Familie. Seit 2011 ist Fürst Albert II. mit Charlène von Monaco verheiratet. Zusammen haben Fürst Albert II. und Fürstin Charlène seit 2014 Zwillinge: Prinzessin Gabriella von Monaco und Prinz Jacques von Monaco.

Fürst Albert ist der herrschende Monarch Monacos und das zweite Kind von Fürst Rainier III. und seiner Frau Fürstin Gracia Patricia, anders bekannt als Grace Kelly. Obwohl Alberts Schwester Prinzessin Caroline  älter ist als er, hatte er aufgrund der monegassischen Verfassung das Vorrecht auf den Thron. Diese bevorzugt männliche Erben. Fürst Albert hat eine weitere jüngere Schwester Stéphanie.

Seit Juli 2005 ist Fürst Albert von Monaco auf dem Thron des kleinen Staates. Sein Vater Fürst Rainier verstarb am 6. April, nachdem die Regierungsgeschäfte bereits während Rainiers Krankenhausaufenthalts auf Albert übertragen wurden. Sein Vater litt an einer Grippe und Herzproblemen, die ihn am Ende das Leben kosteten.

Fürst Albert II. und Charlène

Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco lernten sich in Monaco kennen und fingen bereits 2006 an, gemeinsam zu offiziellen Events und Veranstaltungen zu gehen. Eine Verlobung wurde jedoch erst im Juni 2010 bekanntgegeben, nachdem Charlène jahrelang an der Seite Alberts zu sehen war.

Fürst Albert und Fürstin Charlène heirateten schließlich am 1. Juli 2011. Einen Tag später kam die kirchliche Trauung. Ein ganzes Jahr waren sie somit verlobt, bevor sie den Bund der Ehe eingingen.

Fürst Alberts Kinder

Gemeinsam mit Fürstin Charlène hat Fürst Albert zwei Kinder: Die Zwillinge Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella. Aus früheren Beziehungen und Affären hat der monegassische Regent jedoch außerdem zwei uneheliche Kinder: einen Sohn und eine Tochter. Diese sind nach einem neuen Gesetz aber von der Thronfolge ausgeschlossen.

Witziges Wissen:

  • Fürst Albert ist das einzige amtierende Staatsoberhaupt, das den Nordpol besuchte. Er bereiste die Arktis 2006, um auf die Gefahren der Erderwärmung aufmerksam zu machen.
  • Fürst Albert von Monaco ist Träger des schwarzen Gürtels im Judo.
  • Fürst Albert nahm an den Olympischen Spielen in Calgury teil, er fuhr Bob und erreichte den 25. Platz.