Einmal wird sie Königin der Niederlande werden und den Thron besteigen – die Rede ist von Prinzessin Amalia (17). Ihr Vater ist König Willem-Alexander (54), der nach der Abdankung seiner Mutter Beatrix (83) 2013 das Amt übernahm.

Prinzessin Amalia ist bescheiden und vielseitig interessiert

Hier sind einige Fakten, die man über Prinzessin Amalia wissen muss.

  1. Genannt wird sie zwar Amalia, doch das ist nicht ihr erster Vorname. Mit vollem Namen heißt die Thronfolgerin Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria van Oranje, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin van Oranje-Nassau.
  2. Im Juni 2021 absolvierte Amalia ihr Abitur mit Auszeichnung. Sie entschied sich für das kommende Jahr ein Gap Year zu nehmen. Dafür musste die Kronprinzessin einen Brief an den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte schreiben, um ihn darüber zu informieren.
  3. Ein Leben in der Öffentlichkeit bringt leider auch unschöne Erlebnisse mit sich. Die Prinzessin hatte bereits einen Stalker, der aber zum Glück festgenommen werden konnte.
  4. Die Kronprinzessin hat viele Hobbys. Auf der Website des niederländischen Königshauses wird verraten, was Amalia gerne in ihrer Freizeit macht. Reiten, Hockey, Singen und Klavierspielen zählt zu ihren Lieblingsaktivitäten. Angeblich soll sie sogar ein Musical komponiert haben.
  5. Bis sie einmal den Thron besteigen wird, kann es noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern. Ihr steht trotzdem schon jetzt eine ordentliche Summe Geld zu, auf die sie aber verzichtet. Amalia würde etwa 300.000 Euro Jahreseinkommen und 1,3 Millionen Euro Unkostenvergütung bekommen. Die Tochter von König Willem-Alexander möchte das Geld aber nicht annehmen, wie sie in einem handgeschriebenen Brief an den Ministerpräsidenten mitteilt: „Ich finde es unangenehm, solange ich wenig als Gegenleistung bringen kann und andere Studenten es so viel schwerer haben, vor allem in dieser unsicheren Corona-Zeit.

Auch interessant:

Amalia zeigt viel Verantwortungsbewusstsein und wird schon jetzt auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Das sieht man auch an ihrer unglaublichen Verwandlung vom kleinen Mädchen zur hippen Thronfolgerin.

Welche niederländische Straße nach Amalia benannt wurde, wen sie unter keinen Umständen heiraten dürfte und welche interessanten Fakten es über die Kronprinzessin sonst noch gibt, erfahrt ihr oben in unserem Video.