• Wer war der letzte Mann an Lady Dianas Seite?
  • Fakten über Dodi Al-Fayed

Am 31. August 1997 fand Dodi Al-Fayed (†42) an der Seite von Lady Diana (†36), der Prinzessin von Wales, im Pariser Pont de l'Alma-Tunnel den Tod. Doch wer war der Mann an Dianas Seite, der sie in den letzten Stunden ihres Lebens begleitete? 

Dodi Al-Fayeds Familie war reich

Dodi Al-Fayed kam am 15. April 1955 in der ägyptischen Großstadt Alexandria zur Welt. Sein Vater war Mohammed Al-Fayed, der damals das berühmte Luxuskaufhaus namens Harrods in London besaß. Seine Mutter war die ägyptische Journalistin Samira Khashoggi.

Dodi Al-Fayed selbst arbeitete als Filmproduzent und Unternehmer für Hotels und auch Firmen, die zu Harrods gehörten. Genauso wie Lady Diana war er einmal verheiratet und lebte geschieden. 

An Geld fehlte es der Familie Al-Fayed bei weitem nicht. So soll Mohammed Al-Fayed angefangen haben, der Ex-Frau von König Charles III. Geschenke und Urlaube anzubieten. In der Biografie „Im Dienste meiner Königin“, die von Dianas ehemaligen Butler Paul Burrell verfasst wurde, lässt sich lesen, dass er sich davon erhoffte, Kontakte ins britische Königshaus zu knüpfen. 

Mehr zu Lady Diana:

Lady Diana im Rache-Kleid

Royale Fashion-Queen

Dianas Rachekleid kennt jeder, doch zu welchem Anlass trug sie es?

Kelly Fisher: Sie war Dodi Al-Fayeds Verlobte

Im Juli 1997 soll Lady Diana dann erstmals eine Einladung von Dodi Al-Fayeds Vater angenommen haben. Gemeinsam mit ihren Söhnen, Prinz Harry und Prinz William, ist sie an die Côte d’Azur gereist. Dort traf sie auf Dodi Al-Fayed.

Wie sich nach Lady Dianas Tod herausstellte, soll ihre Urlaubsbekanntschaft in all der Zeit mit dem Model Kelly Fisher verlobt gewesen sein. Du verführst Diana am Tag, mit mir schläfst du nachts. Mir hast du immer erzählt, dass du sie nicht mal leiden kannst“, soll Kelly zu Dodi in einem Telefonat gesagt haben, das aufgezeichnet und 2008 im Gerichtsprozess um den Tod von Lady Diana der Jury vorgelegt wurde. 

Pinterest
Kelly Fisher soll mit Dodi al Fayed verlobt gewesen sein

Kelly Fisher packte noch mehr aus. Angeblich soll sie im August 1997, als Lady Diana und Dodi Al-Fayed ihren ersten gemeinsamen Urlaub zu zweit auf dessen Familienjacht namens Jonikal verbrachten, nicht weit weg gewesen sein.

So wäre sie auf einer zweiten Jacht der Al-Fayed-Familie gewesen, wo ihr Verlobter sie nachts gelegentlich besuchte. Und das alles während die Öffentlichkeit dachte, dass Lady Diana sich wieder verliebt hätte – angeblich ihre letzte große Liebe vor ihrem Tod. 

Waren Lady Diana und Dodi Al-Fayed gar kein Paar?

Schnappschüsse, die von Lady Diana und Dodi Al-Fayed im Sommer 1997 von Paparazzi aufgenommen wurden, machten in der Presse die Runde. Man war sich sicher, dass die beiden einen glücklichen Pärchenurlaub genießen würden. Die Aussagen von Dodi Al-Fayeds Verlobter Kelly Fisher lassen die Fotos in einem anderen Licht erscheinen. 

Auch Diana Ex-Butler Paul Burrell stellt in seinem Buch klar, dass Dodi Al-Fayed nicht „der Eine“ für die Prinzessin von Wales war. „Es ist falsch und wird daher dem Andenken der Prinzessin nicht gerecht, wenn man die Welt glauben lässt, die Prinzessin habe entschieden, Dodi sei 'der Eine'“, stellt er klar.

Pinterest
Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed auf einer Yacht im italienischen Portofino

Michael Gibbins, der ehemalige Privatsekretär von Lady Diana, bestätigt diese Sichtweise 2017 gegenüber „The Sun“: „Ich denke, dass sie nur einen schönen Sommer auf Kosten eines anderen hatte, um ganz ehrlich zu sein. Wenn der Sommer vorbei gewesen wäre, hätte sich alles aufgelöst.“

Die letzten Stunden von Dodi Al-Fayed und Lady Diana

Ob es nun nur ein Sommerflirt oder doch mehr war, wird die Welt nie erfahren. Nur kurze Zeit nach dem riesigen Medienrummel um die Beziehung von Lady Diana und Dodi Al-Fayed starben die beiden.

Ende August reiste sie nochmal nach Nizza, um erneut mit Dodi Al-Fayed auf die Jacht namens Jonikal zu gehen, bevor sie zurück nach London kehren wollte zu ihren Söhnen Prinz William und Prinz Harry. Vor dem Heimflug begleitete sie Dodi auf dessen Wunsch zunächst in die französische Hauptstadt – ihre letzte Reise.

Von Paul Burrell heißt es in „Im Dienste meiner Königin“: „Sie wollte offenbar nicht mit, doch Dodi hatte sie auch diesmal überreden können.“ In Paris sollten Lady Diana und Dodi Al-Fayed gegen 00.23 Uhrzeit in einen tödlichen Autounfall verwickelt werden. Er starb vor Ort und Stelle, Diana wurde wenige Stunden später im Krankenhaus für tot erklärt.

In den letzten Stunden ihres Lebens war Lady Diana mit Dodi Al-Fayed im Pariser Hotel Ritz, das ebenfalls seinem Vater gehörte. Dieses verließen sie aus bis heute unerklärten Gründen um kurz nach Mitternacht, woraufhin es zum tragischen Unfall kam. Ihre letzten Worte wurden von einem Feuerwehrmann vernommen