Wolf-Dieter Herrmann, Sabrina Fox und Co.

„Sat.1 Frühstückfernsehen“- Moderatoren damals und heute

Jan Hahn und Marlene Lufen

Seit über 30 Jahren wachen Fernsehzuschauer mit dem „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ auf. Aber was machen die Moderatoren der ersten Stunde eigentlich heute? Wir verraten es euch.

Bis heute wird montags bis freitags zwischen 5:30 Uhr und 10:00 Uhr das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ des privaten Fernsehsenders Sat.1 live gesendet. Die Sendung wird bereits seit dem 1. Oktober 1987 regelmäßig ausgestrahlt.

Zuerst hieß die Show „Guten Morgen mit Sat.1.“, von 1993 bis 1999 „Deutschland Heute Morgen“ und seit 1999 „Sat.1-Frühstücksfernsehen“. Doch nicht nur der Name der Sendung hat sich über die Jahre verändert, auch die Moderation betreffend gab es schon so einige Änderungen.

Das wurde aus den „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Moderatoren

Moderator der ersten Stunde ist Wolf-Dieter Herrmann (71). Er ist ein deutscher Journalist und Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er lernte ursprünglich den Beruf des Kellners, übte diesen aber nie aus und versuchte sich nach seiner Lehre zunächst als Schlagersänger. 1970 feierte er zwar Erfolge mit der Musik, einen echten Hit konnte er jedoch nicht landen.

1978 begann er erstmals mit der Moderation als Sportreporter beim „RIASBerlin“ für Fußball und Eishockey. Ab 1985 moderierte er in den ersten Sat.1-Jahren unzählige Quiz-, Magazin- und Werbesendungen. Von 1987 bis 1990 war er der erste Moderator des „Sat.1-Frühstücksfernsehen“, damals noch „Guten Morgen mit Sat.1.“.

Heute ist Wolf-Dieter Herrmann verheiratet und lebt in Potsdam. Dort ist er gemeinsam mit seiner Kollegin Gabriele Moderator des Internetfernsehens „potsdamfernsehen.de“. Er informiert über Politik, Kultur, Unterhaltung und vieles mehr aus Brandenburgs Hauptstadt.

„Frühstücksfernsehen“-Moderatoren Marlene Lufen, Jochen Schropp und Co.

Ein bekanntes Gesicht, das heute noch mit dabei ist, ist Marlene Lufen (50). Von 1997 bis 2000 war sie erstmals im „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ zu sehen. 2000 legte sie eine Babypause ein und wechselte für ein paar Jahre zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wo sie von 2001 bis 2007 das Regionalprogramm „WDRpunkt Köln“ für das WDR-Fernsehen moderierte.

Pinterest
Marlene Lufen 

2006 kehrte Marlene jedoch zurück zum „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ und moderierte lange Zeit gemeinsam mit Jan Hahn die Sendung. Seit 2018 führt sie außerdem gemeinsam mit Jochen Schropp durch „Promi Big Brother“.

Jochen Schropp (42), deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator, ist erst seit neustem beim Frühstücksfernsehen zu sehen. Seit 2018 ist er vertretender Moderator in der Sendung.  Privat lebt er seit 2001 in Berlin und ist seit Frühjahr 2018 mit seinem Partner zusammen.

Was aus anderen Moderatoren wurde, erfahrt ihr im Video.

Auch interessant: