Eigentlich ist „Criminal Minds“ eine super erfolgreiche und beliebte Krimiserie. Die Special Agents „Penelope Garcia“ (Kirsten Vangsness, 46) und „David Rossi“ (Joe Mantegna, 70) sowie ihr Team lösen einen kniffligen Fall nach dem anderen und bieten Fans Spannung und Unterhaltung gleichermaßen.

Doch derzeit kommt die Serie beim Publikum nicht mehr so gut an wie früher. Ist nach 14 Staffeln womöglich die Luft raus?

Joe Mantegna

„David Rossi“-Darsteller in jungen Jahren

„Criminal Minds“-Star Joe Mantegna: So sah er früher aus

In den USA bereitete bereits der Auftakt der 14. Staffel Sorgen. Trotz des dramatischen Starts konnte die einst so beliebte Serie nur wenige Zuschauer vor die TV-Geräte locken. Für die US-Premiere schalteten insgesamt nur 4,45 Millionen Menschen ein.

Damit unterschritt „Criminal Minds“ sein bisheriges Quotentief von 5,04 Millionen Zuschauern deutlich. Dies ist umso bedenklicher, da die erste Folge einer neuen Staffel oftmals die meist gesehene ist. 

„Criminal Minds“: Wie sieht die Zukunft der Serie aus? 

Auch in Deutschland sieht die Lage für „Criminal Minds“ nicht viel besser aus. Während Sat.1 mit der US-Serie bis jetzt immer gute Quoten erzielen konnte, zeigen die letzten Zahlen ein anderes Bild. Ende Oktober konnte sich „Criminal Minds“ nur mehr 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sichern, was weit unter dem Durchschnitt liegt.  

Unklar ist nun allerdings, wie es mit der Krimiserie weitergehen soll. Denn bereits im Frühjahr 2018 hatte „Criminal Minds“ mit einem Quotentief zu kämpfen. Ob die spannende Serie nach 14 Staffeln nicht mehr mit vergleichbaren Krimiserien mithalten kann?

Fans hoffen in jedem Fall, dass sich „Criminal Minds“ vom Quotentief wieder erholen und noch einmal zu alter Beliebtheit zurückkehren kann.