• Home
  • TV & Film
  • „Das Traumschiff“: Sie waren schon alle Kapitäne

„Das Traumschiff“: Sie waren schon alle Kapitäne

„Das Traumschiff“: Horst Naumann, Heide Keller und Heinz Weiss 1970
26. Dezember 2019 - 13:29 Uhr / Kathy Yaruchyk

Florian Silbereisen ist „Traumschiff“-Kapitän und tritt einen ehrwürdigen Posten an, den vor ihm schon einige andere Schauspieler hatten. Wir zeigen euch, wer schon „Traumschiff“-Kapitän war.

Im Mai 2018 kündigte Sascha Hehn seinen Abschied als Kapitän des „Traumschiffs“ an. Als Nachfolger wurde Florian Silbereisen gewählt. 2019 hat er seinen ersten Auftritt. Wir blicken auf die Schauspieler zurück, die schon „Traumschiff“-Kapitäne waren.

Der erste „Traumschiff“-Kapitän

Der allererste Darsteller, der „Das Traumschiff“ sicher in den Hafen brachte, war Günter König alias „Jens Braske“. Der Schauspieler war allerdings nur in den ersten sechs Episoden als Kapitän zu sehen und wandte sich dann der Arbeit als Synchronsprecher zu. 1998 starb Günter König in Hamburg.

Für ihn übernahm Heinz Weiss 1983 das Steuer. Bis 1999 übte er den Job aus und war währenddessen noch in anderen TV-Serien zu sehen. Nach 27 „Traumschiff“-Episoden ging Heinz Weiss dann in Schauspiel-Rente. 2010 verstarb er im Alter von 89 Jahren.

Sein Nachfolger Siegfried Rauch war 14 Jahre lang Kapitän „Jakob Paulsen“ in „Das Traumschiff“. Nach seinem Abschied von der Filmreihe 2013 war er bis zu seinem Tod noch als Schauspieler aktiv und zum Beispiel in der Serie „Der Bergdoktor“ zu sehen. 2018 starb Rauch an Herzversagen.

Siegfried Rauch ist verstorben

Sascha Hehn war lange beim „Traumschiff“

In seine Fußstapfen trat Sascha Hehn, der sich den Rang des „Traumschiff“-Kapitäns hart erarbeitet hatte. Vom Start der Filmreihe 1981 bis 1991 war er zunächst als Chefsteward, dann als erster Offizier zu sehen. 2014 wurde er zum Kapitän gekürt.

2018 verkündete der Schauspieler seinen Abschied vom seiner Meinung nach sinkenden „(Traum)Schiff“. „Leider hat die Serie in den letzten zwei Jahren ihren Charme verloren“, erklärte er der „Bild“ bei seinem Ausstieg.

Am 1. Januar 2019 wurde die letzte „Traumschiff“-Folge mit Sascha Hehn als Kapitän ausgestrahlt. Kurz danach wurde bekannt, dass Daniel Morgenroth vorübergehend die Rolle des Kapitäns übernehmen wird.

Mittlerweile steht Florian Silbereisen am Deck des „Traumschiffs“ - auch, wenn es vorab einige Kritik für das ZDF für diese Entscheidung gab.