Steckbrief
Vorname
Siegfried
Nachname
Rauch
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
2. 4. 1932
Todestag
11. 3. 2018
Größe
1,79 m

Siegfried Rauch war ein deutscher Schauspieler, der vor allem in Deutschland als fester Bestandteil der Fernsehunterhaltung bekannt wurde. 

Ausbildung und frühe Jahre

Rauch wurde am 2. April 1932 in Landsberg am Lech geboren und begann seine Karriere mit einem Studium der Theaterwissenschaften. Rauch studierte Theaterwissenschaften und absolvierte eine Schauspielausbildung. Sein Filmdebüt gab er 1956 mit einer Nebenrolle in dem Heimatfilm "Die Geierwally". 

Erster Durchbruch in den USA

1970 hatte er eine erfolgreiche Kinorolle als Hauptmann Oskar Steiger in "Patton - Rebell in Uniform", die mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde. 1971 verkörperte er an der Seite von Steve McQueen den Rennfahrer Erich Stahler in "Le Mans". Trotz seines internationalen Erfolges kehrte er in seine alte Heimat zurück, wo er in über 135 Filmen und Fernsehserien mitwirkte.

Karriere in Deutschland

Nach seiner Rückkehr in die Heimat war Rauch in zahlreichen deutschen Fernsehserien und Filmen zu sehen. 1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Fernsehserie "Es muss nicht immer Kaviar sein". In der 14-teiligen Karl-May-Fernsehserie "Mein Freund Winnetou" (1980) verkörperte er an der Seite von Pierre Brice den Old Shatterhand. Es folgten Rollen in den Fernsehserien "Die glückliche Familie" mit Maria Schell und "Wildbach". Von 1999 bis 2013 war er Kapitän des ZDF-Traumschiffs.

Privatleben

Siegfried Rauch war auch als Sänger und Autor tätig. Zu seinen Hobbys zählte das Segeln. Er war seit 1964 verheiratet und Vater zweier Söhne. Er starb am 3. März 2018 im Alter von 85 Jahren an einem Herzinfarkt.

Witziges Wissen

  • 2016 wurde er zum Botschafter der Bayerischen Seenschifffahrt ernannt.
  • Mit dem Superstar Steve McQueen war er so eng befreundet, dass ihn dieser in seiner bayerischen Heimat besuchte. Dort gefiel es McQueen so gut, dass er sich kurzzeitig sogar überlegte ganz nach Bayern überzusiedeln

Fragen und Antworten zu Siegfried Rauch

Siegfried Rauch war ein deutscher Schauspieler, der vor allem in Deutschland als fester Bestandteil der Fernsehunterhaltung bekannt wurde. 
Die neuesten News zu Siegfried Rauch: „Der Bergdoktor“: Das waren die Stars der ersten Stunde
Siegfried Rauch hatte Geburtstag am 2. April 1932
Siegfried Rauch ist am 11. März 2018 gestorben.
Siegfried Rauch wurde 85 Jahre alt
Siegfried Rauch war Schauspieler
Siegfried Rauch war 1,79 m groß
Siegfried Rauch war vom Sternzeichen Widder