• Trauriger Zufall
  • Doku über Franz Beckenbauer kurz nach Todes-News
  • So waren die Einschaltquoten

Am 8. Januar wurde bekannt: Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Nur wenige Stunden nach der Schocknachricht lief in der ARD die Doku "Beckenbauer".

Alle Details:

Nach Tod von Franz Beckenbauer: So viele wollten Doku sehen

Diese war schon seit Wochen an dem Tag geplant, das traurige Zusammenfallen mit dem Tod des Ausnahme-Fußballers ein Zufall. 

Geschadet hat es den Einschaltquoten aber nicht, wohl eher im Gegenteil. Laut "DWDL" sahen sich 4,02 Millionen Menschen die Doku an, das entspricht einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern war die Sendung besonders beliebt.  

Allerdings konnte in der Gesamtwertung das Konkurrenzprogramm des ZDF mehr überzeugen. 8,40 Millionen Menschen und 30,2 Prozent Marktanteil bescherten dem Krimi "Nord Nord Mord" den Tagessieg. 

Das ZDF punktete auch vor der Primetime mit einer Gedenksendung zu Franz Beckenbauer. Diese konnte stolze 4,43 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken. 

Mehr zum "Kaiser":

Franz Beckenbauer

Kannst du vervollständigen?

"Ich habe immer nur gesagt, ..."

Franz Beckenbauer, Franz Beckenbauer Kinder; Joel Beckenbauer

Der Nachwuchs des „Fußball-Kaisers“

Franz Beckenbauer (†): Das sind seine Kinder