Steckbrief
Vorname
Franz
Nachname
Beckenbauer
Bekannt als
Fußballer
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
11. 9. 1945
Alter
78
Kinder
Stephan Beckenbauer, Michael Beckenbauer, Noel Beckenbauer, Thomas Beckenbauer, Francessca Beckenbauer
Größe
1,81 m

Franz Beckenbauer ist ein deutscher Fußballer, Trainer und Sportfunktionär.

Franz Beckenbauer ist in Deutschland einer der bekanntesten Fußballer überhaupt. Der ehemalige Nationalspieler wurde sowohl als Spieler wie auch als Teamchef Weltmeister – damit ist er einer von nur drei Fußballern weltweit, denen dieses Kunststück gelungen ist. Auch als Funktionär und Medienfigur war er enorm populär. „Der Kaiser“ war Werbefigur und häufig im TV präsent, gefragt als Experte und Unterhalter.

Die fußballerische Karriere von Franz Beckenbauer

Der gebürtige Münchner Franz Beckenbauer begann als Kind mit dem Fußballspielen. Schon in seiner Jugend trat er dem FC Bayern bei und debütierte mit 18 Jahren in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Im gleichen Jahr spielte er erstmals für die Jugend-Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 1966 schoss er als 20-Jähriger seine ersten Tore. Eine beispielhafte internationale Karriere schloss sich an.

Franz Beckenbauer gewann mit dem FC Bayern, dem HSV und Cosmos New York zahlreiche Titel. Parallel wurde er als Nationalspieler 1974 Weltmeister, 1972 Europameister und 1966 Vizeweltmeister. Seine Tore und seine Rolle als Kapitän machten ihn weltweit bekannt. 1984 übernahm er die Nationalmannschaft als Teamchef, da er keine Trainerlizenz hatte. Er wurde 1990 Weltmeister mit dem Team. Im Anschluss trainierte er auch Vereinsmannschaften.

Danach begann Franz Beckenbauer seine Laufbahn als Funktionär. Er war Präsident des FC Bayern München, hatte wichtige Ämter beim DFB und bei der FIFA. Als Chef des Organisationskomitees verantwortete er die Fußball-WM in Deutschland 2006.

Kritik an Franz Beckenbauer

Vieles, was Franz Beckenbauer anpackte, war enorm erfolgreich. Gleichzeitig zog er auch Kritik auf sich, an seiner Amtsführung, seinen Entscheidungen und seinem Verhalten, etwa seinem Umzug ins steuergünstigere Ausland. Die Bewerbung um die Fußball-WM in Deutschland soll durch Bestechung gestützt worden sein. Seine unkritischen Äußerungen gegenüber dem Ausrichterland Katar fielen auch Fans unangenehm auf. Sein schlechter Gesundheitszustand bewahrte ihn vor weiteren Anklagen oder Verfahren. Mittlerweile lebt er zurückgezogen.

Witziges Wissen

  • Franz Beckenbauer hat unglaublich viele Ehrungen erhalten, darunter Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und Auszeichnungen für sein Lebenswerk
  • Legendär ist sein Auftritt im „Aktuellen Sportstudio“, wo er beim Torwandschießen einen Treffer vom Weißbierglas aus erzielte

Fragen und Antworten zu Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer ist ein deutscher Fußballer, Trainer und Sportfunktionär.
Franz Beckenbauer hat am 11. September 1945 Geburstag
Franz Beckenbauer ist 78 Jahre alt.
Franz Beckenbauer ist Fußballer
Franz Beckenbauer ist liiert mit Heidi Burmester
Ja, Franz Beckenbauer hat 5 Kinder: Stephan Beckenbauer, Michael Beckenbauer, Noel Beckenbauer, Thomas Beckenbauer, Francessca Beckenbauer
Franz Beckenbauer ist 1,81 m groß
Franz Beckenbauer ist vom Sternzeichen Jungfrau