• Bei „Bares für Rares“ sorgten die Händler für Lacher
  • Susanne Steiger veräppelte Waldi 
  • Was steckt dahinter?

„Bares für Rares“-Kandidat Anton kam in einer neuen Ausgabe völlig unbedarft in die Sendung. Was es mit seiner Rarität auf sich hatte, wusste er nämlich nicht so recht. „Ganz ehrlich weiß ich gar nicht genau, was ich mit hab, also ich bin wirklich in erster Linie aus Neugierde hier und lass mich einfach überraschen“, gab er zu. Die Expertise ließ da nicht lange auf sich warten.

„Bares für Rares“: Scherze im Händlerraum

„Bares für Rares“-Expertin Wendela Horz sah sich das Objekt, bei dem es sich um einen Schmuckanhänger handelte, ganz genau an. Anton bekam die Rarität von seiner Oma, die Fan der Trödelshow ist.

Wendela musste den Kandidaten allerdings enttäuschen, denn bei genauem Hinsehen stellte sie fest, dass es sich bei dem funkelnden Stück lediglich um Reiseschmuck handelte. Das bedeutet: Kein echtes Gold, Steine von nur niedriger Qualität und ein Diamanten-Ersatz schmückten den Anhänger aus den achtziger Jahren.

Anton erhoffte sich für das Schmuckstück dennoch 200 bis 300 Euro. Expertin Wendela Horz konnte da jedoch nicht mitgehen. Ihre Schätzung lag bei 50 bis 100 Euro. Davon ließ sich der Kandidat aber nicht entmutigen und stellte sich trotzdem den „Bares für Rares“-Händlern.

Daniel Meyer und Co. fiel sofort, auf, dass der Anhänger nicht ganz so wertvoll war wie es schien. „Bares für Rares“-Star Susanne Steiger interessierte sich dennoch für das prachtvolle Stück und startete mit einem Gebot von 40 Euro in die Verhandlungen. Ihre Kollegen legten jeweils noch 10 Euro drauf – nur Waldi hielt sich zurück.

Auch interessant:

Da schien Susanne ihre Chance zu sehen, Waldi einmal richtig aufs Korn zu nehmen. Sie machte mit 80 Euro weiter, das Kultgebot von Waldi. „Wollt ich immer schon mal sagen“, scherzte Susi und schoss in gewohnter Waldi-Manier noch ein „Engelchen“ hinterher.

Die Händler konnten sich das Lachen da nicht mehr verkneifen und auch Waldi musste über die Aktion schmunzeln: „Du darfst das.“ Susi schien immer noch ganz in ihrer Waldi-Rolle. „Kommen wir klar?“, wollte sie von Verkäufer Anton wissen. Ihren Scherz nahm „Bares für Rares“-Waldi seiner Händlerkollegin nicht übel: „Ich hätt's nicht besser bringen können“, witzelte er.

Susanne Steiger tütete den Deal am Ende für 80 Euro ein. Weil ihr die kleinen Scheine fehlten, machte sie glatt 100 Euro draus. Für „Bares für Rares“-Kandidat Anton hätte es nicht besser laufen können. Von dem Gewinn überlegt er sich sogar die Unterschrift von Horst Lichter tätowieren zu lassen.