• Maggie Smith kennt man unter anderem aus „Downton Abbey“
  • Doch sie war schon davor ein Superstar
  • Seit fast 70 Jahren ist sie Schauspielerin

Maggie Smith (87) war früher eine echte Schönheit. Jetzt ist sie nicht nur eine der beliebtesten britischen Schauspielerinnen, der „Downton Abbey“-Star wurde schon mit etlichen Preisen ausgezeichnet. Dabei ist Maggie nicht erst in den letzten Jahren bekannt geworden.

Vielmehr hatte die Britin ihren ersten Fernsehauftritt schon vor stolzen 67 Jahren. 1955 hatte sie im Alter von 20 Jahren eine Episodenrolle in der Serie „BBC Sunday-Night Theatre“. Nur drei Jahre später wurde sie für den Film „Gejagt“ das erste Mal für einen BAFTA nominiert.

Pinterest
Maggie Smith früher

In den folgenden Jahren machte sich Maggie Smith einen Namen als ernstzunehmende Schauspielerin. Sie war in Streifen wie „Zimmer mit Aussicht“, „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“ oder „Das verrückte California Hotel“ zu sehen.

Maggie Smith: Früher war sie ein Superstar

Maggie Smiths war früher in der A-Liga Hollywood. Ihre Darstellungen in den beiden letzteren Filmen sicherten ihr sogar jeweils einen Oscar. Insgesamt war sie sechsmal für den Goldjungen nominiert.

Schon zu ihrer Anfangszeit als Schauspielerin war Maggie Smith außerordentlich schön, über die Jahre hat sich dies nicht verändert. 1990 wurde ihr die bisher höchste Ehre zuteil, als die Queen sie zur Dame schlug.

2014 wurde ihr sogar der „Order of the Companions of Honour“ verliehen, den unter anderem Künstler für ihre herausragenden Leistungen in Film oder Musik vom Königshaus bekommen.

Obwohl Maggie Smith während ihrer Karriere etliche Filmpreise abräumte, ist ihre Bekanntheit erst in den letzten Jahren auf dem Höhepunkt angekommen. In den „Harry Potter“-Filmen übernahm sie ab 2001 die Rolle der „Minerva McGonagall“. Ab 2010 war der „Harry Potter“-Star als „Countess of Grantham“ in der Serie „Downton Abbey“ zu sehen. Auch in den gleichnamigen Filmen tritt Maggie Smith, die früher eine echte Beauty war, auf.

Auch interessant: