Steckbrief
Vorname
Roy
Nachname
Black
Bekannt als
Schlagersänger
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
25. 1. 1943
Todestag
9. 10. 1991
Kinder
Nathalie Höllerich, Torsten Höllerich
Größe
1,74 m

Roy Black war ein deutscher Schlagersänger. Er wurde am 25.1.1943 geboren und starb am 9.10.1991.

Frühe Jahre

Roy Black wurde am 25. Januar 1943 als Gerhard Höllerich in Straßberg bei Augsburg geboren. Schon während seiner Schulzeit gab er sich den Künstlernamen Roy Black, in Anlehnung an seine schwarzen Haare und sein musikalisches Vorbild Roy Orbison. 1963 gründete er seine erste Rock’n‘Roll-Band „Roy Black and his Cannons“. Nach einigen Auftritten in Tanzlokalen gewann die Band einen Talentwettbewerb und wurde kurz darauf unter Vertrag genommen.

Karriere

Nach einiger Zeit in der Band startete Roy Black 1965 eine Karriere als Solokünstler. Seine erste Single „Du bist nicht allein“ schaffte es auf Anhieb in die Top 10 der deutschen Hitparade. Ein Jahr später gelang ihm mit „Ganz in Weiß“ der Durchbruch zum gefeierten Schlagerstar. Bis 1969 erreichten alle seine Singles die Top 10 der deutschen Hitparade, darunter sechs Nummer-1-Platzierungen. Er trat regelmäßig in der ZDF-Hitparade auf und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Erfolge

1971 landete Roy Black seinen größten Hit mit „Schön ist es auf der Welt zu sein“, den er zusammen mit der kleinen Norwegerin Anita sang. Der Schlagerhit hielt sich 18 Wochen in den deutschen Top 10. Daneben war er als Schauspieler in zahlreichen Musikfilmen zu sehen, unter anderem an der Seite von Uschi Glas.

TV-Karriere

Roy Black präsentierte seine Schlager nicht nur in TV-Shows, sondern auch in verschiedenen Musikfilmen wie „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ oder „Grün ist die Heide“. Ein Quotenhit war auch die Serie „Ein Schloss am Wörthersee“, in der er den Hotelbesitzer und Frauenschwarm Lennie Berger verkörperte. Bis zu seinem Tod am 9. Oktober 1991 gehörte Roy Black zu den gefragtesten deutschen Schlagersängern und Schauspielern. 

Fragen und Antworten zu Roy Black

Roy Black war ein deutscher Schlagersänger. Er wurde am 25.1.1943 geboren und starb am 9.10.1991.
Roy Black hatte Geburtstag am 25. Januar 1943
Roy Black ist am 9. Oktober 1991 gestorben.
Roy Black wurde 48 Jahre alt
Roy Black war Schlagersänger
Roy Black war liiert mit Silke Höllerich (verh. 1974–1985)
Ja, Roy Black hatte 2 Kind(er): Nathalie Höllerich, Torsten Höllerich
Roy Black war 1,74 m groß
Roy Black war vom Sternzeichen Wassermann