Steckbrief
Vorname
Peter
Nachname
Alexander
Bekannt als
Entertainer
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
29. 7. 1976
Todestag
12. 2. 2011
Kinder
Susanne Haidinger-Neumayer, Michael Neumayer
Größe
1,85 m

Peter Alexander war ein österreichischer Entertainer und wurde am 29.7.1976 geboren.

Frühe Jahre

Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, 1926 in Wien geboren, zählt zu den größten deutschsprachigen Entertainern aller Zeiten. Schon früh zeigte sich sein Talent zur Parodie, das er später auf der Bühne und im Fernsehen erfolgreich einsetzte. Dabei war sein Weg zum Ruhm nicht einfach: Als junger Mann musste er wegen diverser Streiche das Gymnasium verlassen. Im Krieg geriet er schließlich 1945 in britische Gefangenschaft, nutzte diese Zeit jedoch, um bei Theaterabenden sein Talent zu erproben.

Karriere

Der Durchbruch als Entertainer gelang ihm in den 50er Jahren mit Auftritten in Komödien und seiner ersten Schallplatte „Das machen nur die Beine von Dolores". Bekannt wurde er auch durch seine Rolle als Kellner Leopold im Filmklassiker „Im weißen Rössl". Doch vor allem seine eigene „Peter Alexander Show" bescherte ihm Einschaltquoten von über 70 Prozent. Insgesamt verkaufte er seit 1956 allein in Deutschland 46 Millionen Schallplatten.

Privat

Alexander setzte stets auf Humor und Leidenschaft und begeisterte damit sein Publikum. Selbst in den 80er Jahren, als er bereits auf Tournee war, nahm er immer wieder Hits auf und füllte die Konzertsäle. Doch als 2003 seine Frau Hildegard nach 50 Jahren Ehe starb und später auch noch seine Tochter bei einem Autounfall ums Leben kam, zog er sich immer mehr zurück und verließ kaum noch sein Haus. Alexander starb im Februar 2011 im Alter von 84 Jahren.

Fragen und Antworten zu Peter Alexander

Peter Alexander war ein österreichischer Entertainer und wurde am 29.7.1976 geboren.
Peter Alexander hatte Geburtstag am 29. Juli 1976
Peter Alexander ist am 12. Februar 2011 gestorben.
Peter Alexander wurde 34 Jahre alt
Peter Alexander war Entertainer
Peter Alexander war liiert mit Hilde Haagen (verh. 1952–2003)
Ja, Peter Alexander hatte 2 Kind(er): Susanne Haidinger-Neumayer, Michael Neumayer
Peter Alexander war 1,85 m groß
Peter Alexander war vom Sternzeichen Löwe