Steckbrief
Vorname
Mats
Nachname
Hummels
Bekannt als
Fußballspieler
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
16. 12. 1988
Alter
35
Kinder
Ludwig Hummels
Größe
1,91 m

Mats Hummels wurde am 16. Dezember 1988 in Bergisch Gladbach als Sohn einer sportbegeisterten Familie geboren. Seine Mutter ist Sportjournalistin und sein Vater war Fußballer und anschließender Trainer. 

Jugend

Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Jonas begann er seine fußballerische Karriere in der Jugendabteilung des FC Bayern München.

Borussia Dortmund

Nach einigen Einsätzen bei den Erwachsenenmannschaften von Bayern München, wechselte Hummels in der Winterpause der Saison 2007/2008 zu Borussia Dortmund. Hier etablierte er sich im Bundesligateam und wurde ein wichtiger Bestandteil der Innenverteidigung. 2011 und 2012 feierte er mit der Mannschaft die Deutsche Meisterschaft sowie den DFB-Pokal und den Supercup in den Jahren 2013 und 2014. Ab der Saison 2014/15 war er auch Mannschaftskapitän bei Borussia.

2019 kehrte er wieder nach Dortmund zurück, wo er seitdem ein Leistungsträger in der Abwehr ist.

FC Bayern München

Im April 2016 gab Hummels bekannt, zum FC Bayern München wechseln zu wollen. Mit dem bayerischen Verein, für den er bereits von 1995 bis 2008 gespielt hatte, gewann er die deutsche Meisterschaft und zahlreiche weitere Titel folgten.

Nationalmannschaft und WM 2014

Im Jahr 2007 begann Mats Hummels seine Karriere im Nationaltrikot in der U-21-Auswahl. Zwei Jahre später gewann er die Europameisterschaft. 2010 wurde er in die A-Nationalmannschaft berufen und spielte bei der EM 2012 sein erstes großes Turnier. Der herausragende Erfolg in seiner Karriere ist der WM-Titel 2014 in Brasilien, bei dem er auch in die Top 11 und ins Dream-Team des Turniers gewählt wurde.

Privatleben

Im Juni 2015 heiratete Mats Hummels seine langjährige Freundin Cathy Hummels und im Januar 2018 wurde ihr gemeinsamer Sohn Ludwig geboren. 2022 ließ sich das Paar scheiden.

Hummels ist außerdem UNICEF-Pate und unterstützt die Initiative "Common Goal".

Witziges Wissen

Zusammen mit Thomas Müller startet Hummels die sportlich, witzige ThoMats Challange. Hier messen sich die beiden regelmäßig in unterschiedlichsten sportlichen Aufgaben und verbreiten dies in Form von Video über mehrere Social Media Kanäle 

Fragen und Antworten zu Mats Hummels

Mats Hummels wurde am 16. Dezember 1988 in Bergisch Gladbach als Sohn einer sportbegeisterten Familie geboren. Seine Mutter ist Sportjournalistin und sein Vater war Fußballer und anschließender Trainer. 
Mats Hummels hat am 16. Dezember 1988 Geburstag
Mats Hummels ist 35 Jahre alt.
Mats Hummels ist Fußballspieler
Ja, Mats Hummels hat 1 Kinder: Ludwig Hummels
Mats Hummels ist 1,91 m groß
Mats Hummels ist vom Sternzeichen Schütze